Der Puzzlemacher - Stückwerkstatt Schimmert

Theater an außergewöhnlichen Orten in Nürnberg verwirklichen - das ist das Konzept der Stückwerkstatt Schimmert. Nach "Faust im Pfarrhaus" im Pfarrhaus "Zu unserer lieben Frau" nahe dem Hauptmarkt, "Woyzeck im Wehrturm" im Krakauer Turm und "Parzival in Gottes Haus" in der Kirche St. Egidien erwacht nun der vierte TheatertRaum zum Leben - im Haus des Spiels hat "Der Puzzlemacher" sein Domizil gefunden.

Für "Der Puzzlemacher" diente der Roman "Leben. Eine Gebrauchsanweisung" von George Perec als Inspiration, die Inszenierung und das Stück wurden von der Theatergruppe selbst erarbeitet. 

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Puzzlemacher Winckler. Vor einem Jahr verschwand seine Frau Luise spurlos. Seitdem quält ihn ein einziger Gedanke: Wie kann er es schaffen, seine Frau zurück zu holen? Als die restliche, bunt zusammengewürfelte Hausgemeinschaft nach einem Jahr wieder zurückkehrt, kommt ihm die Idee: Schafft er es - wenn auch nur für einen kurzen Moment - jedem Bewohner seinen einzigartigen Platz im Puzzle zuzuweisen, kehrt Luise zurück. Doch die Bewohner sehnen sich nach Freiheit statt starrer Regeln...

Foto: olivergrafie // Stückwerkstatt Schimmert

Kulisse des "Puzzlemachers" ist der ehemalige Lesesaal der Stadtbibliothek, die bis vor einigen Jahren das Pellerhaus nutzte. Die inzwischen verwaisten Bücherregale bieten Raum für die kuriose Hausgemeinschaft, in der jeder Bewohner seinen eigenen Bereich zugewiesen hat, sei es die Bar, die Werkstatt, das Atelier oder einfache Wohnungen. 

Eine Kulisse ohne Menschen ist nur ein Raum, um ihn zur Bühne werden zu lassen braucht es das Ensemble, die sie mit Leben füllt. Die Stückwerkstatt Schimmert enttäuscht auch hier nicht und bietet mit Caroline Feth als Luise, Lina Hartmann als Liliane, Larissa Bader als Barbesitzerin Kora, Burak Uzun als träumerischer Carl Münch, Tristan Fabian als Michel und Hannes Hoffmann als Puzzlemacher Winckler ein starkes Ensemble auf. 

Bereits in der Vergangenheit waren die TheatertRäume-Inszenierungen der Regisseurinnen Nicole Schymiczek und Anja Noёl ein wahrer Geheimtipp - auch "Der Puzzlemacher" bildet da keine Ausnahme. Kurios, absurd und doch auch ernst ist der Weg des Puzzlemachers Winckler durch das Stück, den das Ensemble packend in das Haus des Spiels bringt.
Ein wahrer Theatergenuss für Freunde modernen und experimentellen Theaters!

Drei Gelegenheiten gibt es noch, dem Puzzlemacher einen Besuch abzustatten: Am Donnerstag, 12. August, Freitag, 13. August und Samstag, 14. August 2021 zeigt die Stückwerkstatt Schimmert die letzten Vorstellungen der Inszenierung. Beginn ist um jeweils 20.30 Uhr im Haus des Spiels in Nürnberg. Karten und weitere Informationen zur Stückwerkstatt Schimmert und den TheatertRäumen findet ihr unter https://www.schimmert.de/