Faust im Pfarrhaus - Nürnberg


Der Frühling kommt und somit stehen nach einer kleinen "Theaterpause" wieder mehrere Theaterbesuche für mich auf den Programm. 
Wie könnte man besser in das Theaterjahr 2019 starten als mit Goethes "Faust"?


Spielort des Stückes der Stückwerkstatt Schimmert ist das Nürnberger Pfarrhaus "Zu unserer lieben Frau" nahe des Hauptmarkts. Passenderweise gehörte das spätmittelalterliche Gebäude früher der Kaufmannsfamilie Teufel. Das Stück spielt an verschiedenen Stationen des Hauses, unter anderem dem wunderschönen, kleinen Innenhof. Ein perfekter Ort für Goethes Meisterwerk!

"Faust im Pfarrhaus" behandelt die wichtigsten Punkte der altbekannten Handlung, stellt diese aber in einen zeitgemäßen, aktuellen Kontext. So finden zum Beispiel moderne Elemente wie Smartphones und Social Media ihren Weg in das Theaterstück, die Walpurgisnacht verbreitet Ballermann-Feeling.


Faust und Mephisto werden zeitweise von drei Schauspielern zur gleichen Zeit gespielt, dieses "Selbstgespräch" der Figuren bietet tiefe Einblicke in ihr Handeln und Denken.
Sie treten nicht nur in Dialog miteinander, sondern sprechen das Publikum auch direkt an. 

Lisa Milyukova kommuniziert als Gretchen nur mithilfe ihres Pianos und Gesangs, Veronika ConradyFlorian Elschker und Valentin Bartzsch schlüpfen in die weiteren Rollen wie Faust, Mephisto oder Gretchens Bruder Valentin. 
Das vierköpfige Ensemble zeigt herausragendes Schauspiel - alleine aus diesem Grund ist die Inszenierung mehr als sehenswert!

"Faust im Pfarrhaus" bietet eine moderne und experimentelle Neuauflage des Faust-Stoffes. Wer dennoch offen dafür ist, den erwartet ein erfrischender Inszenierungsansatz des Theaterklassikers. 

Leider findet heute Abend, am 17.3.2019, schon die letzte Vorstellung von Goethes Faust im Pfarrhaus statt. Dennoch möchte ich auf die Stückwerkstatt Schimmert verweisen, die immer wieder Klassiker neu inszeniert und an den verschiedensten Orten in Nürnberg aufführt. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.