Passionen #Herzschmerz - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Halbzeit bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen! Wenige Wochen der ganz besonderen Spielzeit 2020 verbleiben, doch auch weiterhin folgt eine Premiere auf die nächste. Drei Episoden der "Passionen" sind bereits vorbei, nun folgt die vierte Premiere der siebenteiligen Reihe, die das Herzstück des Sonderprogramms bildet, nachdem die geplante Spielzeit aufgrund der weiterhin umgehenden Coronapandemie auf das kommende Jahr verschoben werden musste. Doch die Festspiele komplett abzusagen kam für die Verantwortlichen der Stadt Feuchtwangen und der Kreuzgangspiele nicht infrage!

Frei nach Boccaccios "Decamerone", einer Novellensammlung aus dem 14. Jahrhundert, hat Intendant Johannes Kaetzler ein besonderes Projekt geschaffen. Unter dem Titel "Passionen" steht auf der Kreuzgangbühne jede Woche ein neues Thema im Mittelpunkt.
Nach #Welt, #Glück und #Wünsche folgt nun: #Herzschmerz

Eine Gruppe von Frauen und Männern beschließt, das von der Pest geplagte Florenz zu verlassen und auf das Land zu ziehen, wo sie sich Schutz vor der grassierenden Seuche erhoffen. Dort stoßen sie auf einen leerstehenden Palast, der ihnen fortan Obdach bietet - im Garten dieses Palastes finden sie sich jeden Nachmittag zusammen, um sich die Zeit mit dem Erzählen von Geschichten zu vertreiben. Die von der Gruppe gewählte Königin legt fest: Heute soll sich alles um Herzschmerz drehen. 

Foto: Kreuzgangspiele Feuchtwangen

12 Schauspielerinnen und Schauspieler bringen die vierte Passion auf die Bühne. Achim Conrad, Alexander Ourth, Andreas Wobig, Antje Otterson, Chantale Schumacher, Konstantin Krisch, Lea Aumann, Mario Schnitzler, Pascal Pawlowski, Sabine Sachse, Urs Schleiff und Peter Heeg gelingt eine starke Ensembleleistung.

Den Beginn macht die traurige Liebesgeschichte von Lorenzo (Pascal Pawlowski) und Lisabetta (Chantale Schumacher). Lisabetta, ein junges Mädchen aus einer reichen Familie, und der Diener des Hauses Lorenzo verlieben sich ineinander. Ihren Brüdern (Konstantin Krisch, Alexander Ourth, Mario Schnitzler), die nach dem Tod des Vaters die Fürsorge um ihre Schwester übernommen haben, gefällt die sich anbahnende Liebe nicht und sie locken Lorenzo unter einem Vorwand in eine abgelegene Gegend, wo sie ihn töten und seine Leiche verscharren. Lisabetta allerdings vermisst ihren geliebten Lorenzo und ist todunglücklich über sein Verschwinden. Eines Nacht jedoch erscheint ihr Lorenzos Geist im Traum, berichtet ihr von der Tat ihrer Brüder und beschreibt ihr die genaue Stelle seines Leichnams. Unter einem Vorwand verlässt die junge Frau zusammen mit ihrer Dienerin (Sabine Sachse) am nächsten Tag die Stadt, um diesen Ort zu suchen. Da Lisabette Lorenzos Leiche nicht mitnehmen kann, trennt sie einen Kopf ab und nimmt ihn mit in ihre Wohnung. Sie legt den Kopf in einen Blumentopf, beschüttet ihn mit Erde und pflanzt Basilikum darin, herzt und beweint den Topf jedoch unaufhörlich. Von einer Nachbarin darauf aufmerksam gemacht stehlen ihre Brüder Lisabetta den Blumentopf und verlassen - da ihre Schwester ihnen auf die Schliche gekommen ist - die Stadt. Lisabetta hingegen stirbt an einem gebrochenen Herzen.

Doch auch humorvolle Geschichten kommen in der #Herzschmerz-Passion nicht zu kurz.
Die zweite Erzählung des Abends widmet sich der Liebesgeschichte von Caterina und Ricciardo. Caterina (Sabine Sachse) ist die einzige Tochter ihrer wohlhabenden Eltern (Andreas Wobig und Antje Otterson) und wird deshalb über alle Maßen geliebt. Als sie zu einer schönen, jungen Frau herangewachsen ist, bleibt ihr jedoch ein "Makel": Sie ist noch nicht verheiratet. Ricciardo (Mario Schnitzler), ein junger Mann, der bei Caterinas Vater ein und aus geht, verliebt sich jedoch in die Tochter seines Vertrauten. Als er Caterina seine Liebe gesteht, gibt sie ebenfalls ihre Zuneigung preis und die beiden vereinbaren ein nächtliches Treffen auf dem Balkon des Hauses, wo sich die junge Frau - vorgeblich wegen der hohen nächtlichen Temperaturen - ein Bett aufbauen lassen möchte. Ihre Eltern stimmen nach wenigen Überzeugungsversuchen zu und Ricciardo besucht seine Caterina wie vereinbart auf dem Balkon. Die beiden Liebenden vertreiben sich die Nacht miteinander und legen sich schlafen. Als Caterinas Vater am nächsten Morgen auf den Balkon tritt, um nach seiner Tochter zu sehen, findet er die beiden jedoch schlafend und nackt auf dem Balkon. Statt große Aufregung zu verursachen, lassen er und seine Frau die Liebenden schlafen und beschließen, Caterina ihren Ricciardo heiraten zu lassen. 

Den Abschluss macht Erich Kästners "Scheidebrief", den Urs Schleiff irrsinnig komisch zum Besten gibt.


Auch bei dieser Passionen ist die Musik ein bestimmender Teil des Abends. Dass kein leicht beschwingter Theaterabend bevorsteht, wird direkt zu Beginn des Abends klar. Achim Conrad berührt mit Jacques Brels  "Ne me quitte pas".
Wie geschickt die Lieder in die Geschichten des "Passionen"-Projekts eingearbeitet sind, wird bei Sabine Sachses herzzerreißendem "With you" aus dem Musical "Ghost" deutlich, das direkt an die Erzählung von Lisabetta und Lorenzos unglücklicher Liebe anschließt. 
Weiter geht es mit einem herausragenden "Perfect" von Pascal Pawlowski, dessen Version sich nicht vor Ed Sheeran verstecken muss. Doch nicht nur Popmusik passt zu den "Passionen" - Mario Schnitzler und Lea Aumann unternehmen mit "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" einen mitreißenden Ausflug in die Welt der Operetten. 
Zum Ende wird es mit dem Chanson "Wenn deine Küsse" von Antje Otterson nocheinmal herrlich bissig.


Die vierte Ausgabe der "Passionen" geht unter die Haut und direkt ins Herz. 
Freud und Leid so spannend, so berührend zu verpacken, das gelingt in diesem Sommer nur den Kreuzgangspielen und dem absolut herausragenden Ensemble, das Intendant Johannes Kaetzler auf der Feuchtwanger Bühne versammelt hat. Das Publikum dankt es den Theaterschaffenden mit nicht enden wollendem Applaus - hoffentlich hält diese beinahe schon magische Atmosphäre im Kreuzganggeviert noch lange an.


Die letzte Vorstellung der Passion #Herzschmerz ist bereits gespielt, doch die nächste Premiere steht schon vor der Tür. Ab 30. Juli steht #Klugheit auf dem Spielplan. Karten und weitere Informationen zum Sonderspielplan 2020 gibt es wie gewohnt unter https://www.kreuzgangspiele.de/sonderspielplan-2020.html.