Passionen #Glück - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Jede Woche eine Premiere - das versprechen die Kreuzgangspiele für ihren Theatersommer 2020. Aufgrund der weiterhin andauernden Coronapandemie musste die reguläre Spielzeit auf das kommende Jahr verschoben werden, doch die Verantwortlichen um Intendant Johannes Kaetzler erarbeiteten frei nach Boccaccios "Decamerone" das Theaterprojekt "Passionen". Bis Mitte August widmet sich das Ensemble jede Woche einem neuen Thema.
Nach "Welt" stand nun das "Glück" im Mittelpunkt.

Die Rahmenhandlung des Abends bildet weiterhin Boccaccios "Decamerone". 10 Frauen und Männer verlassen ihre von der Pest geplagte Heimat Florenz, um auf dem Land Schutz vor der grassierenden Seuche zu finden. Sie stoßen auf einen riesigen Palast, der ihnen fortan Obdach bietet - im Garten dieses Palastes finden sie sich fortan jeden Nachmittag zusammen, um sich Geschichten zu erzählen. 
Die erwählte Königin bestimmt: Heute soll es um Glück gehen. 

Joseph Reichelt in "Passionen #Welt" - Foto: Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Für die zweite Episode der "Passionen"-Reihe hat Regisseur und Intendant Johannes Kaetzler nur die Hälfte des Ensembles versammelt - das tut dem Geschehen auf der Bühne gut, bekommt doch jede*r der Schauspieler*innen mehr Raum in der Handlung. 
Andreas Wobig, Joseph Reichelt, Lisa Ahorn, Lea Aumann, Lennart Matthiesen, Mario Schnitzler, Pascal Pawlowski, Rebekka Michalek, Sabine Sachse und Ulrich Westermann gelingt eine starke Ensembleleistung mit einer ganz besonderen Atmosphäre. 

Den Beginn macht die Erzählung von Martellino. Den aufgebahrten Leichnam des heiligen Heinrich will er sehen, doch wie soll man am besten durch die großen Menschenmassen durchkommen, die das gleiche Ziel haben? Martellino (Ulrich Westermann) und seine Freunde (Pascal Pawlowski & Mario Schnitzler) haben eine Idee: Er soll sich als Lahmer ausgeben, um schneller zum Heiligen zu kommen. Dieser Plan geht voll auf und wird von einer vermeintlichen Wunderheilung gekrönt. Leider wird Martellino von einem alten Bekannten erkannt und als Verräter und Lügner festgenommen. Die Gläubigen fordern seinen Tod, doch als sie dem Richter vorgeführt werden, geschieht das wahre Wunder: Der Richter beginnt, laut zu lachen und lässt Martellino und seine beiden Kumpanen unbescholten frei. 

Auch die nächste Geschichte berichtet von Glück. Ein bereits recht betagter Richter (Andreas Wobig) fühlte sich einsam und nahm sich eine junge Frau (Lea Aumann) zur Gattin. Doch es passte nicht so recht zwischen den beiden und eines Tages wurde die junge Frau bei einem Bootsausflug von Paganino (Pascal Pawlowski), einem berüchtigten Piraten, entführt. Jedoch gefiel es der jungen Frau bei Paganino und als ihr eigentlicher Ehemann sie eines Tages in Monaco aufstöberte und sie gegen Lösegeld wieder zu sich nehmen wollte, stand ihr Entschluss fest, bei dem Piraten zu bleiben. 

Das Beste kommt zum Schluss - Joseph Reichelt berichtet humorvoll und doch tiefgründig von den Leiden eines Grantlers auf einer Gartenparty voller Menschen mit guter Laune.

Das Konzept der "Passionen" ist es, neue Theaterformen mit Boccaccios Novellen als Vorlage mit Musik aus der heutigen Zeit zu verbinden. Mit  einem herrlich amüsantem "Hooked on a feeling" geben Rebekka Michalek, Pascal Pawlowski, Mario Schnitzler und Lennart Matthiesen den Ton des Abends vor. Mit Herbert Grönemeyers "Sekundenglück" setzt Sabine Sachse hingegen einen tiefgründigen Gegenpol. 
Mit "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg lassen Joseph Reichelt und Lisa Ahorn den Abend emotional ausklingen.

"Neues Spiel, neues Glück" - unter diesem Titel steht der Sonderspielplan der Kreuzgangspiele in diesem Jahr. Mit den "Passionen #2 - Glück" untermauern Johannes Kaetzler und sein Ensemble, warum dieses Motto gewählt wurde. 
Ein Abend voller Humor, Tiefgründigkeit und Spielfreude. Das ist pures Theaterglück.

Die letzte Vorstellung der Passion "Glück" ist bereits gespielt. Als nächstes steht ab Donnerstag, 16. Juli, das Thema "Wünsche" auf dem Spielplan. Jede Passion steht für sich selbst - man braucht kein "Vorwissen" aus dem vorangegangen Abenden. 
Karteninformationen und alle weiteren Infos zum Sonderspielplan 2020 gibt es unter https://www.kreuzgangspiele.de/sonderspielplan-2020.html.