Gut gegen Nordwind - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Die Coronapandemie hat die Theaterlandschaft weiterhin fest im Griff. Wo andernorts die Spielzeiten abgesagt und die Theater weiterhin geschlossen bleiben, gehen die Kreuzgangspiele Feuchtwangen einen anderen Weg. 
Kurzerhand wurde ein Sonderprogramm zusammengestellt, das neben dem "Passionen"-Projekt frei nach Boccaccio auf der Kreuzgangbühne auch verschiedene Abende im neugestalteten Nixelgarten an der Feuchtwanger Stadtmauer umfasst. 
Nach den Stücken "Du bist meine Mutter" und "Glanz" feiert nun die erste Lesung dieser Spielzeit ihre Premiere: Lisa Ahorn und Joseph Reichelt widmen sich Daniel Glattauers Bestsellerroman "Gut gegen Nordwind".

Emmi möchte eigentlich nur ihr Zeitungsabo abbestellen. Doch ihre Mail landet aufgrund eines Tippfehlers nicht wie gewünscht beim "Like"-Verlag, sondern im Postfach des Sprachpsychologen Leo Leike. Sie beginnen, E-Mail auszutauschen und verlieben sich dabei langsam aber sicher ineinander - ohne sich jemals in der echten Welt begegnet zu sein...




Etwas mehr als eine Stunde taucht das Publikum in die virtuelle Welt von Leo und Emmi ein. Die Lesung konzentriert sich dabei auf die wesentlichen Teile des Romans, lässt auch einige Passagen aus und schafft damit ein stimmiges Gesamtpaket, das auch für alle verständlich und nachvollziehbar ist, die "Gut gegen Nordwind" bisher noch nie gelesen hatten. 

Joseph Reichelt liest Leo Leike, Lisa Ahorn liest Emmi Rothner. Sie hauchen den E-Mails Leben ein und lassen dabei fast mühelos eine emotionale, aber auch humorvolle Atmosphäre entstehen. Das ist große Theaterkunst!

"Gut gegen Nordwind" ist nicht nur eine Lesung, sie ist viel mehr als das. Mit wenigen Mitteln erwachen Leo und Emmi zum Leben und nehmen das Publikum mit auf eine ganz besondere Reise. Ein zauberhaft schöner Abend im Nixelgarten.

Ein weiteres Mal steht die Lesung zu "Gut gegen Nordwind" am 25. Juli um 21 Uhr im Nixelgarten auf dem Programm. Doch auch der restliche Spielplan der Kreuzgangspiele ist mehr als sehenswert: Neben weiteren Lesungen und Stücken im Nixelgarten geht auch das "Passionen"-Projekt auf der Kreuzgangbühne noch bis Mitte August weiter.
Karten und Informationen gibt es wie gewohnt unter https://www.kreuzgangspiele.de/home.html.