Du bist meine Mutter - Kreuzgangspiele Feuchtwangen


Der Theatersommer 2020 ist von Spielzeitabsagen und Einschränkungen durch die Coronapandemie geprägt. Auch die Kreuzgangspiele Feuchtwangen haben ihren regulären Spielplan auf das kommende Jahr verschoben und bringen nun in diesem besonderen Sommer ein Sonderprogramm auf die Bühne. Doch nicht nur der Kreuzgang wird wieder als Spielort genutzt, auch der völlig neugestaltete Nixelgarten an der Feuchtwanger Stadtmauer bietet fortan eine neue Kulisse für die Theatermacher. 

Den neuen Nixelgarten eröffnen darf eine Produktion des Kölner Theaterkollektivs movingtheatre.de mit Kreuzgangschauspieler Achim Conrad. In "Du bist meine Mutter" verarbeitet der niederländische Schauspieler Joop Admiraal die Alzheimererkrankung seiner Mutter. Alle Geschehnisse, alle Dialoge im Stück sind tatsächlich so passiert. Im Zwiegespräch zwischen Mutter und Sohn wird ergründet, wie sich das Vergessen auf die Beziehung zwischen den beiden auswirkt. Humorvolle Momenten stehen berührende, tieftraurige Episoden entgegen. Das Besondere an Admiraals Dialogstück: Beide Rollen übernimmt der gleiche Schauspieler. 


"Du bist meine Mutter" kommt ohne großes Bühnenbild aus. Ein Krankenbett, ein Stuhl, eine Garderobe - mehr braucht es nicht, um sowohl das Zimmer im Pflegeheim als auch den Garten des Heimes zu verbildlichen. 

Stetig zwischen der 85-jährigen Mutter und ihrem knapp 30 Jahre jüngeren Sohn zu wechseln und sie dabei glaubhaft zu verkörpern, ist eine große Herausforderung - Achim Conrad meistert sie spielerisch. Die schauspielerische und optische Wandlung von Sohn Joop zu seiner kranken Mutter gelingt ihm herausragend. Trotz des optischen Wandels im Verlauf des Stückes ist immer klar, welcher der beiden Charaktere gerade spricht. Achim Conrad setzt Mittel wie Mimik und Gestik punktgenau ein und zeigt eine schauspielerische Meisterleistung.

Bewegend, humorvoll, nachdenklich und intensiv widmet sich Achim Conrads "Du bist meine Mutter" dem Thema Alzheimer - definitiv das Highlight des Theatersommers 2020. 


"Du bist meine Mutter" gibt es am 7. und 8. August um jeweils 21 Uhr im Feuchtwanger Nixelgarten zu erleben. Karteninformationen und den weiteren Sonderspielplan 2020 findet ihr unter https://www.kreuzgangspiele.de/sonderspielplan-2020.html.
Weitere Termine und Informationen zur Inszenierung gibt es außerdem  direkt bei Movingtheatre.de - http://movingtheatre.de/du-bist-meine-mutter