Pippi Langstrumpf - Rosenbergfestspiele Kronach

Schweden liegt dieses Jahr in Oberfranken. Oder zumindest ein Teil davon, stehen doch dieses Jahr die Abenteuer von "Pippi Langstrumpf" auf dem Spielplan der Rosenbergfestspiele in Kronach. Eine einmalige Location haben die Festspiele auf jeden Fall, gespielt wird nämlich auf der Festung Rosenberg, die seit dem 13. Jahrhundert über den Dächern der oberfränkischen Kleinstadt thront. 

"Pippi Langstrumpf" aus der Feder von Astrid Lindgren ist nicht nur in unseren Breitengraden längst zur Kultfigur aufgestiegen. Heldin für Klein und Groß ist das wilde Mädchen, das mit ihrem Affen Herrn Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt wohnt. 
Ganz ohne Eltern lebt sie dort, ihre Mutter ist verstorben und ihr Vater - ein wahrer Piratenkönig - ist in der Südsee verschollen. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an - viele Abenteuer warten auf das Trio...

Foto: Rosenbergfestspiele Kronach / Frank Wunderatsch

Im Mittelpunkt der Kulisse steht natürlich die Villa Kunterbunt. Der Name ist Programm, zieht sie doch mit ihren vielen bunten Farben die Blicke auf sich. Direkt davor ist sogar ein Trampolin in die Bühne eingebaut, eine wunderbare Idee, um Pippis Energie Ausdruck zu verleihen. 

Gutes Kindertheater steht und fällt mit den Schauspieler*innen - die Rosenbergfestspiele haben hier mit ihrem Ensemble voll ins Schwarze getroffen. Sehr herzenswarm und kindernah bringen Volker Figge (Blom, Klang, Frau Settergren), Boris Schumm (Donner-Karlsson, Larsson, Frau Granberg, Kapitän Langstrump), Anne Scherliess (Annika), David Alonso (Tommy) und Sabine Rossbach (mit liebenswerter Strenge als Lehrerin und Vorsitzende des Waisenrates Frau Prysselius) die Geschichte um das stärkste Mädchen der Welt auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht aber dabei natürlich Carmen Jahrstorfer als Pippi Langstrumpf. Wunderbar nahbar legt sie die Rolle an und gewinnt dadurch schnell alle Kinderherzen. 

"Pippi Langstrumpf" bei den Kronacher Rosenbergfestspielen ist ein großer Spaß für Klein und(!) Groß. Mit viel Herz und Liebe zum Detail hat Regisseur Bernd Berleb eine Inszenierung geschaffen, die aufrichtig witzig ist - und dabei ganz ohne Klamauk auskommt. Seine Pippi ist eine Rebellin, ein kleiner Rockstar, lebt das Leben, das wir alle als Kinder insgeheim leben wollten - und bleibt dabei doch verletzlich. 

Also: Unbedingt ansehen! Man ist nie zu alt für einen Besuch in der Villa Kunterbunt! 

Noch bis Mitte August ist "Pippi Langstrumpf" bei den Rosenbergfestspielen in Kronach zu erleben, doch es heißt schnell sein, denn allzu viele Tickets sind nicht mehr verfügbar! 
Alle Infos zu Tickets, Spielterminen und den weiteren Stücken der Rosenbergfestspiele 2023 findet ihr unter https://www.kronach.de/tourismus-kultur/theater/rosenberg-festspiele/.