Im weißen Rössl - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

"... im weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür..."

Endlich ist es soweit: Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen sind zurück. Nachdem die vergangenen beiden Spielzeiten von starken Einschränkungen geprägt waren, dürfen die Verantwortlichen rund um Intendant Johannes Kaetzler endlich wieder "normales" Programm anbieten und die Zuschauertribüne im romanischen Kreuzganggeviert wieder komplett besetzen.

Den Auftakt in die Sommerfestspiele 2022 bildet der Klassiker "Im weißen Rössl".
Viele kennen die Geschichte noch aus dem alten Filmklassiker mit Peter Alexander aus dem Jahr 1960, anderen ist die modernere Verfilmung "Im weißen Rössl - Wehe du singst" von 2013 geläufiger. Ähnlich wie die beiden Filme nehmen die Kreuzgangspiele das alte Singspiel "Im weißen Rössl" von Ralph Benatzky aus dem Jahr 1930 als Vorlage.

Im Hotel "Zum weißen Rössl" am schönen Wolfgangsee im Salzkammergut herrscht Hochsaison. Das Personal ist restlos überfordert und da hilft es nicht unbedingt, dass der Oberkellner Leopold nur Augen für die Chefin des "Rössls", Josepha Vogelhuber, hat, die seine Liebe allerdings nicht erwidert. Für die neu angekommenen Gäste, den Fabrikanten Wilhelm Giesecke und seine Tochter Ottilie findet der Oberkellner aber natürlich Zeit und vermittelt ihnen das schönste Zimmer des Rössls. Als aber nun zeitgleich der Stammgast und Angebetete der Rösslwirtin, Rechtsanwalt Dr. Siedler, anreist und sich prompt in Ottilie verliebt, nimmt das (Liebes-)Chaos seinen Lauf...

Foto: Kreuzgangspiele Feuchtwangen // Forster

Grün und naturnah - so lässt sich das Bühnenbild der Kreuzgangspiele 2022 am besten beschreiben. Statt eines großen, opulenten Bühnenbildes wurde der Kreuzgang mit Efeu bepflanzt und auf dem Großteil der Bühne Rasen ausgelegt. Das lässt die Inszenierung nicht nur angenehm bodenständig erscheinen, sondern ist auch noch wirklich nachhaltig - hier dürfen sich andere Freilichtbühnen gerne dem Beispiel der Kreuzgangspiele anschließen.

Ein Singspiel wie "Im weißen Rössl" lebt natürlich von singstarken Schauspieler*innen - Intendant und Regisseur Johannes Kaetzler ist es gelungen, ein harmonisches und stimmstarkes Ensemble mit altbekannten, aber auch neuen Gesichtern zusammenzustellen.

Mario Schnitzler, Meike Pintaske, Heike Clauss und Lennart Matthiesen als Kellner*innen im Weißen Rössl sowie Daniel Asofiei in verschiedenen Rollen bleiben stück- und rollenbedingt im Hintergrund der Handlung, bilden aber gemeinsam einen starken Rahmen für die Wirrungen und Irrungen im Weißen Rössl.

Ulrich Westermann legt den verarmter Privatdozent Professor Dr. Hinzelmann
wunderbar nuanciert an. Man kann nicht anders, als mit ihm mitzufühlen, gerade wenn er beispielsweise davon berichtet, sich nur jeden dritten Sommer einen Urlaub leisten zu können und sich die restliche Zeit dazwischen einfach auf die nächste Reise freut. 

 Jaes Gärtner steht als Professor Hinzelmanns Tochter Klara auf der Bühne. 
Erst rollenbedingt etwas im Hintergrund blüht ihre Klara spätestens dann auf, als sich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Sigismund Sülzheimer (Konstantin Krisch) entfaltet.
Sein Sülzheimer ist ein sympathischer junger Fabrikantensohn, ein Lebemann, und harmoniert wunderbar mit Jaes Gaertners Klara.

Helmut Mooshammer feiert als Kaiser Franz Joseph II. seine Kreuzgangpremiere. Er legt den österreichischen Kaiser sehr bodenständig an, was die Wirrungen und Irrungen des Stücks gekonnt auflockert. 

Ein wahres Highlight der Kreuzganginszenierung ist Andreas Wobig als Wilhelm Giesecke. 
Er legt den Fabrikanten als leicht schrulligen, aber sehr liebenswürdigen Grantler mit Berliner Schnauze an. Einfach großartig!

Valerija Laubach spielt die Fabrikantentochter Ottilie Giesecke. Ihre Ottilie ist eine starke junge Frau, die sich nicht scheut, ihren eigenen Weg unabhängig von anderen zu gehen. 
Eine der Neuentdeckungen der Kreuzgangspielzeit 2022!

In der Stückvorlage wie auch in den Verfilmungen ist der Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler ein überkorrekter und damit sehr glatter Mensch. Bei den Kreuzgangspielen gelingt es Pascal Pawlowski sehr gutihm zumindest etwas Ecken und Kanten zu geben. Sein Dr. Siedler ist charmant und gibt den Liebesränkespielen im Weißen Rössl einen roten Faden. 

Franz Joseph Strohmeier  legt den Oberkellner Leopold Brandmeier als kernigen Charakter an, gibt ihm jedoch auch enorme Tiefe. Sein Leopold ist vielschichtig und berührend, gerade bei Momenten wie "Zuschau´n kann i net". Große Theaterkunst!

Kirsten Schneider bringt die Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber als starke, emanzipierte Frau mit einer klaren Linie auf die Bühne und überzeugt nicht nur mit großartigem Schauspiel, sondern auch mit einer hervorragenden Operettenstimme!


Bei auf Heiterkeit angelegten Singspielen wie es "Im weißen Rössl" eines ist, besteht oft die Gefahr, sich in Oberflächlichkeiten zu verlieren. Den Kreuzgangspielen, allen voran Regisseur Johannes Kaetzler und seinem Ensemble, gelingt es, der heiteren Fassade eine tiefere Schicht zu geben, was den einzelnen Charakteren mehr als gut tut. 
Eine starke Inszenierung mit einem ebenso starken Ensemble - kurzum: 
"Im weißen Rössl" bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen verspricht großen Theaterspaß für Jung und Alt! 


Bis zum 14. August 2022 öffnet das "Weiße Rössl" bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen seine Tore - Karten und weitere Informationen zu den Kreuzgangspielen findet ihr unter https://www.kreuzgangspiele.de/home.html.