Ladies Night - Rosenberg Festspiele Kronach

Hoch über den Dächern der Kronacher Altstadt thront sie: Die Festung Rosenberg.
 Im 13. Jahrhundert erbaut bietet sie inzwischen nicht nur Raum für ein Museum, sondern ist auch seit 1995 die Heimat der Rosenberg Festspiele Kronach. 

Unter der Künstlerischen Leitung von  Anja Dechant-Sundby stehen dieses Jahr drei Stücke auf dem Programm - neben "Jedermann" und "Das Sams" geht es mit "Ladies Night" heiß zu auf der altehrwürdigen Festung. Berühmt wurde die Komödie der Autoren Stephen Sinclair und Anthony McCarten durch den britischen Film "Ganz oder gar nicht" und hat sich heute zu einem der beliebtesten Stücke der Theatergeschichte entwickelt.

Die fünf Liverpooler Freunde Barry, Craig, Gavin, Norman und Ricky stecken in Schwierigkeiten. Ihre Jobs in der örtlichen Industriefabrik haben sie vor sechs Monaten verloren und die Suche nach Gelegenheitsjobs läuft auch mehr schlecht als recht. 
Doch dann kommen ihnen die Idee - sie wollen Stripper werden und in Frankies Bar auftreten. Doch will überhaupt jemand durchschnittlichen Liverpooler Männern von nebenan beim Strippen zusehen...?

Foto: CrashingChandelier

Eine große Kulisse brauchen die Rosenberg Festspiele nicht, bietet doch die Festung im Hintergrund ein unschlagbares, in Deutschland nahezu einmaliges Ambiente. 
Das Bühnenbild (Ruth Pulgram) besteht aus mehreren Sitzsäcken und einer Bar im Industrial-Stil, die perfekt zum Handlungsort Liverpool passt. 


Eine gute Komödie lebt von ihrem Ensemble, die Rosenberg Festspiele bilden hier keine Ausnahme.  

Die Strippergruppe "Die hungrigen Hengste" bilden Harald Pilar von Pilchau als Manager Craig, Klaus Meile als Gavin, Romain Clavareau als Norman, Tobias Blinzler als Ricky und Bernd Berleb als Barry. Gemeinsam liefern sie eine geschlossen herausragende Ensembleleistung, die dennoch Raum für die Feinheiten und Einzigartigkeit der einzelnen Charaktere bietet. 

Unterstützt werden die fünf Schauspieler von Katja Klemt als Barbesitzerin Frankie und Anne Scherliess als Tänzerin Dawn, die trotz der kleineren Rollen großartig herausarbeiten, was Frankie und Dawn ausmacht.


Mit "Ladies Night" ist Regisseur Stephan Beer eines der Theaterhighlights des Sommers gelungen. Verlassen kann er sich dabei auf sein Ensemble, das eine herausragende, geschlossene Leistung bietet. Urkomischer Witz trifft auf ernste Momente - und trotz aller Komik verlieren die Figuren nichts von ihrer Vielschichtigkeit, die das Stück ausmacht.

"Ladies Night" bei den Rosenberg Festspielen Kronach ist das Must-See des Theatersommers 2021. Eine Kulisse, die schöner nicht sein könnte, trifft auf ein starkes Ensemble und eine herausragend inszenierte Komödie.

Bis Mitte August gibt es noch Gelegenheit, "Ladies Night" und die weiteren Stücke der diesjährigen Spielzeit auf der Festung Rosenberg zu erleben. Informationen zu Tickets findet ihr unter https://www.kronach.de/tourismus-kultur/theater/rosenberg-festspiele/index.html.