Ab jetzt - Theater im Gärtnerviertel Bamberg

 Theater trotzt Corona! Unter den inzwischen hinreichend bekannten Abstands- und Hygieneregeln öffnen die Theater nach und nach wieder ihre Türen und starten in die Spielzeit 2020/21. Wo andere Bühnen ihre Zuschauerzahlen stark eingrenzen müssen, hat das Theater im Gärtnerviertel im oberfränkischen Bamberg eine großartige Lösung für seine erste Premiere "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn gefunden. Das in der Stadt von Location zu Location tourende Theaterensemble ist zu Gast im Einkaufszentrum Ertl im Bamberger Hafen - möglich machen es zwei leerstehende Ladenflächen im 2. Obergeschoss, die von den Inhabern des Zentrums bereitwillig als Theaterbühne zur Verfügung gestellt wurden. 


In "Ab jetzt" dreht sich alles um Künstliche Intelligenz. Der alleinstehende Komponist Jerome befindet sich seit der Trennung von seiner Frau und den Kontaktabbruch zur gemeinsamen Tochter Geain in einer Schaffenskrise. Nur seine fehlfunktionierende Roboterin Gou 300 F und sein Smart Home Alan leisten ihm Gesellschaft. Ein einziger Hoffnungsschimmer ist der bevorstehende Besuch das Jugendamts, das gemeinsam mit Jeromes Exfrau Corinna beurteilen will, ob Geain ihren Vater wieder besuchen darf. Seine einzige Chance sieht der verzweifelte Komponist darin, eine Schauspielerin als seine vermeintliche Freundin zu engagieren. Doch bald beginnt ein Wechselspiel in dem nichts mehr so ist, wie es scheint...

Foto: TiG Bamberg

Ein Traum in Rosa - das beschreibt das Bühnenbild (Lena Kalt) der SciFi-Komödie wohl am besten. Neben den Möbeln sind auch der Boden und die Wände in rosa gehalten, die einzige farbliche Abwechslung bietet der Bildschirm, auf dem Jeromes Smart-Home-KI Alan Anrufe, Videos und die Bilder der Überwachungskamera an der Haustür überträgt.


Der größte Traum des Sozialarbeiters Mervyn ist es, vom Menschen zum unsterblichen Cyborg zu werden. Stephan Bach gelingt es trotz aller Komik, dem Jugendamtmitarbeiter eine tragische Note zu geben.

Ursula Gumbsch  verkörpert die zur Kinderbetreuung geschaffene Roboterin Gou, nach der Pause wechselt sie die Rollen, um Jeromes überforderte Exfrau Corinna auf die Bühne zu bringen.
Aline Joers steht zu Beginn als junge Schauspielerin Zoe, die von Jerome engagiert wird, um seine vermeintliche Freundin zu mimen, auf der Bühne, bevor sie im zweiten Teil es Stückes die nun modifizierte Roboterin Gou spielt. 
Dieses Wechselspiel der Schauspielerinnen gibt "Ab jetzt" nicht nur eine frische und besondere Dynamik, sondern gibt Aline Joers und Ursula Gumbsch Gelegenheit, ihre große Vielseitigkeit zu zeigen.

Während Martin Habermeyer dem Smart Home System "Alan" ein rationales und androgynes Gesicht gibt, zeigt sich in der zweiten Hälfte seine Wandelbarkeit - als rebellischer trans Jugendlicher Geain setzt er sich über vermeintliche Geschlechterrollen hinweg.

Im Mittelpunkt der Komödie steht Valentin Bartzsch als inspirationsloser Komponist Jerome, der das Publikum mit auf eine tiefgründige Reise durch die zeitweise auch frustrierende Welt der Künstlichen Intelligenzen nimmt. Dennoch kommt auch die menschliche Seite des verzweifelt nach Inspiration suchenden Künstlers nicht zu kurz. 


Mit "Ab jetzt" beweist das Theater im Gärtnerviertel ein Mal mehr, warum es längst über die Grenzen von Bamberg hinaus als wahrer Geheimtipp für Theaterliebhaber gilt. Regisseurin Nina Lorenz inszeniert gemeinsam mit dem stark aufspielenden Ensemble die Komödie punktgenau und gibt der Situationskomik, die das Stück ausmacht, genug Raum, sich zu entfalten. Dennoch ist jede gute Komödie im Grunde auch eine Tragödie, "Ab jetzt" ist da keine Ausnahme. Wie weit darf Künstliche Intelligenz gehen? Sind Roboter die besseren Menschen? Wie gehen Eltern damit um, wenn sich ihr Kind als trans outet? 
"Ab jetzt" ist ein außergewöhnlicher Theaterabend - nicht verpassen!

Bis Ende Oktober steht "Ab jetzt" noch auf dem Spielplan des Theaters im Gärtnerviertels - aufgrund bekannter Coronaeinschränkungen empfiehlt es sich, sich frühzeitig die Tickets zu sichern. Karten und Informationen zum Stück und zum Theater im Gärtnerviertel gibt es unter https://tig-bamberg.de/.