Zwergenparty auf der Pirateninsel - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Der Theatersommer 2020 ist bereits jetzt eine Spielzeit für die Geschichtsbücher. Aufgrund der Coronapandemie wurden bereits im Frühjahr die Spielzeiten reihenweise abgesagt - nicht so bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. 
Zwar wurden die geplanten Stücke auf das kommende Jahr verschoben, doch Intendant Johannes Kaetzler und die Verantwortlichen der Kreuzgangspiele realisierten ein Sonderprogramm, dass den Zuschauer*innen in diesen seltsamen Zeiten Theaterunterhaltung bieten soll.

Eigentlich hätte dieses Jahr das Sams den Feuchtwanger Kreuzgang besucht - doch aufgrund bekannter Umstände musste auch das Kinderstück auf 2021 verschoben werden. 
Theater für die Jüngeren gibt es trotzdem: Statt "Das Sams - Eine Woche voller  Samstage" feiern die Kreuzgangspiele mit der "Zwergenparty auf der Pirateninsel" gemeinsam mit allen Figuren aus den Kinderstücken der vergangenen Jahre eine große Feier für Jung und Alt. 

Was ist eigentlich aus dem sieben Zwergen aus "Schneewittchen" geworden, nachdem Schneewittchen den Prinzen heiratete? Sie haben sich zur Ruhe gesetzt und genießen in Schlabberklamotten ihr Leben. Als Schneewittchen eines Tages zu Besuch kommt, schwelgen sie gemeinsam in Erinnerungen und Geschichten - an ihr eigenes Abenteuer, aber auch an Peter Pans Kampf mit Captain Hook oder Kasperl und Seppels List, um den Räuber Hotzenplotz mit einer Rakete auf den Mond zu schießen. Und wie könnte eine Party nur ohne Herrn Turtur und seinen Turtur-Tanz stattfinden?

Foto: Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Mit Lisa Ahorn, Konstantin Krisch, Rebekka Michalek, Alexander Ourth, Mario Schnitzler, Doris Otto, Pascal Pawlowski, Meike Pintaske und Chantale Schumacher erwecken die Schauspielerinnen und Schauspieler die Charaktere zum Leben, die bereits in den letzten Jahren im Kinderstück dabei waren. Doch auch, wer dieses Jahr neue Rollen übernimmt - wie zum Beispiel Pascal Pawlowski als Captain Hook -, gelingt es, den Figuren eine eigene Note zu geben.

Wer in den vergangenen Jahren die Kinderstücke der Kreuzgangspiele gesehen hat, dem geht bei der "Zwergenparty auf der Pirateninsel" das Herz auf, wenn alle geliebten Helden und Bösewichte auf die Kreuzgangbühne zurückkehren. Doch auch, wer dieses Jahr zum ersten Mal das Kinderstück sieht, kann der Handlung folgen, denn alle Geschichten der vergangenen vier Jahre werden noch einmal kurz zusammengefasst.

Mit der "Zwergenparty" ist Regisseur Lennart Matthiesen ein wahrer Glücksgriff gelungen - statt großen Bühnenbildern oder strengen Handlungsverläufen setzt er auf die Fantasie der Kinder (und Erwachsenen) und schafft damit großartiges Mitmachtheater für Klein und Groß!

Drei Gelegenheiten gibt es noch, die "Zwergenparty auf der Pirateninsel" zu erleben!
Am 14., 15. und 16. August um jeweils 16.15 Uhr beginnt die Feier - Karten und weitere Informationen gibt es unter https://www.kreuzgangspiele.de/home.html.
Und für alle, die es nicht mehr schaffen, die sieben Zwerge im Kreuzgang zu besuchen, hat sich der Förderverein der Kreuzgangspiele etwas ganz besonderes überlegt und eine Best-Of CD der Kindermusicals der vergangenen vier Jahre veröffentlicht - auch hier gibt es im Kulturbüro Feuchtwangen alle weiteren Infos.