Musical Gala - Landestheater Dinkelsbühl

Dinkelsbühl und Musiktheater - das passt gut zusammen.
Seit Jahren sorgen Musicals und musikalische Revuen für hohe Auslastungen, die Karten sind heißbegehrt. In diesem Jahr wollte das Landestheater Dinkelsbühl erneut mit "Die Mauer muss weg!" eine Uraufführung auf die Freilichtbühne am Wehrgang bringen, doch aufgrund bekannter Umstände musste die 80er Jahre Revue auf das kommende Jahr verschoben werden.
Aber ein Sommer ohne Musicals in Dinkelsbühl? Unvorstellbar! 
Um dem Publikum trotz der Coronapandemie musikalische Unterhaltung bieten zu können, stellte das Landestheater eine Konzertreihe auf die Beine, die für einige Stunden in die wunderbare Welt der Musicals entführt.



Konzipiert und zusammengestellt wird die Gala von Marco Wiskandt, der auch als Moderator durch den Abend führt. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln muss auf Kostüme und Choreographien verzichtet werden, doch das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. 

Gleich mit dem ersten "Block" des Abends taucht das Landestheater tief in die Welt wahrer Musicalklassiker ein. Marco Wiskandt gibt mit "Wie vom Traum verführt" aus "Joseph and the amazing technicolour dreamcoat" das Motto des Abends vor. Es bleibt biblisch - Andreas Peteratzinger kann mit "Herodes Song" aus "Jesus Christ Superstar" seine Entertainerqualitäten ausleben, während Marco Wiskandt  "Heaven on their minds" das Publikum in Erinnerungen an den Sommer 2015 schwelgen lässt, als Andrew Lloyd Webbers Musical auf dem Dinkelsbühler Spielplan stand. 
Einen kurzen Streifzug durch "Aida" und "Hair" später folgt eines der großen Highlights des Abends: Maik Eckhardt und Beatrice Forler geben mit "Totale Finsternis" einen bewegenden Einblick in die Welt von "Tanz der Vampire". 
Dass es nicht mehr hochmoderne Musicalsongs sein müssen, um das Publikum zu begeistern, beweist im Anschluss der musikalische Leiter des Dinkelsbühler Theaters. Andreas Harwath nimmt die Zuschauer*innen mit der "Moritat von Mackie Messer" aus Brechts Dreigroschenoper mit in das Berlin der 1920er Jahre - wenn auch in der etwas beschwingteren Version von Robbie Williams. 
Einige Jahre sind vergangen, seit Manuel Lopez das letzte Mal auf der Dinkelsbühler Freilichtbühne stand. Mit "Oh Herr" aus dem Musical "Die 3 Musketiere" und "I am Adolfo" aus "The Drowsy Chaparone" beweist er eindrucksvoll seine große Wandlungsfähigkeit. 
Nun wird es verrucht, denn Maik Eckhardt entführt das Publikum in die Welt der "Rocky Horror Picture Show" - ihm gelingt auch ohne Strapse oder Kostüm eine starke und mitreißende Performance von Frank´n´furters "Sweet Transvestite".

Nach der Pause steht ein Ausflug in die Welt der österreichischen Musicals auf dem Programm. Nach einem Abstecher zu "Marie Antoinette" und "I am from Austria" widmet sich die Musicalgala einem der bekanntesten deutschsprachigen Musicals aller Zeiten - natürlich ist die Rede von "Elisabeth", das vom Leben der österreichischen Kaiserin "Sissi" erzählt.
Neben einem packenden "Die Schatten werden länger" von Marco Wiskandt und Manuel Lopez, singt Beatrice Forler mit "Ich gehör nur mir" den Musicalklassiker schlechthin und zeigt eindrucksvoll, warum sie sich nicht vor den anderen großen Darstellerinnen verstecken muss, die bereits in die Rolle der österreichischen Kaiserin schlüpften. 
Von Österreich nach Frankreich geht es weiter. Mit eine starken Performance von "Stars" nimmt Maik Eckhardt die Zuschauer*innen in die Zeit der französischen Revolution in "Les Miserables".
Langsam neigt sich der Abend dem Ende zu und klingt mit einem "Best of" von Queen mitreißend aus. 

Etwa zwei Stunden entführen die Musicaldarsteller*innen das Publikum in die wunderbare Welt der Musicals. Manuel Lopez, Katharina Felling, Beatrice Forler, Marco Wiskandt, Claudia Roth, Andreas Harwath, Andreas Peteratzinger und Maik Eckhardt liefern eine kurzweilige und energiegeladene Performance. 
Marco Wiskandt ist bei der Zusammenstellung des Abends die perfekte Mischung aus bekannten und unbekannteren Songs, die man eher selten zu hören bekommt, gelungen. 
Ein Pflichtbesuch für alle Musicalbegeisterten - und die, die es noch werden wollen!

Informationen zu Tickets und zum Sommerspielplan 2020 gibt es unter https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de/startseite/.