Theatergespräche - Dr. Susanne Schulz



Seit Sommer 2015 leitet sie die Geschicke des Ansbacher Theaters - die Rede ist von Dr. Susanne Schulz, Intendantin am Theater Ansbach.
Neben ihrer Intendantentätigkeit führt sie auch Regie, in der Spielzeit 2019/20 inszeniert Susanne Schulz das Musikstück "Amadeus" von Peter Shaffer und Lessings Klassiker "Minna von Barnhelm" am Ansbacher Theater.


Foto: Luise Mortag

Können Sie zu Beginn einen Einblick in die tägliche Arbeit als Intendantin geben?

Ich habe die künstlerische und finanzielle Verantwortung für den Bereich Theater. Ich kümmere mich also um die gesamte künstlerische, finanzielle und organisatorische Leitung des Theaters und delegiere die entsprechenden Detailaufgaben an die zuständigen Abteilungen.
Ich engagiere ein Ensemble und plane in Zusammenarbeit mit der Dramaturgie den Spielplan. Mit dem KBB erarbeite ich die Jahresplanung der Stücke und Vorstellungen. Ich verpflichte Gastregisseur*innen, Gastbühnenbildner*innen bzw. Gast-Schauspieler*innen und suche Kooperationspartner. Zudem teile ich den Produktionen die Ausstattungsetats zu, bespreche mit unseren Ausstatter*innen die Konzepte und verhandle die Gagen. Mit der Technik wird für jedes Stück das Konzept, die Planung und der Etat vorbesprochen. Das Konzept der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit. Ein weiterer Teil ist außerdem der Besuch der Premieren, teilweise die Mitwirkung bei den Theaterpredigten und bei Theatermenschen im Dialog. So halte ich auch den Kontakt zum Publikum. Bei allen Aufgaben stehen mir, je nachdem, worum es geht, das Künstlerische Betriebsbüro, die Theaterpädagogik, die Presse- und Öffentlichkeitarbeit, bis vor kurzem ein Marketingleiter, die Werkstätten und die Technik sowie die Verwaltung zur Seite.
Normalerweise bereitet man als Intendantin natürlich parallel zur laufenden Saison auch die nächste Spielzeit vor, liest mögliche Stücke, erarbeitet ein Motto und sucht künstlerische Gäste. Da nun meine letzte Spielzeit hier am Theater Ansbach ansteht, trifft das nicht mehr zu.


Wie sind Sie an die Ansbacher Situation herangegangen?

Für meine Arbeit als Intendantin ist ein spezielles Konzept für ein bestimmtes Theater und eine bestimmte Stadt essentiell.
Bevor ich mich hier in Ansbach beworben habe, habe ich mir vier Tage Zeit genommen, um die Stadt kennenzulernen. Aus den Inspirationsfeldern der Stadt und mit Blick auf die bestehenden Kulturinstitutionen, die Ansbach hat, habe ich damals ein Konzept für meine mögliche Intendanz erarbeitet, mit dem mich der Vorstand einstimmig gewählt hat. Dieses Konzept habe ich weitgehend gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen umgesetzt, trotz der engen finanziellen und personellen Rahmenbedingungen des Ansbacher Theaters. Diese Defizite haben wir durch Erfindungsreichtum und Enthusiasmus ausgeglichen. Wir sind an verschiedenste Orte der Stadt gegangen, um die Zuschauer für ungewöhnliches Theater und spannende Themen zu interessieren, die sie im normalen Theater vielleicht gar nicht angeschaut hätten. Wir haben große und kleine, klassische und moderne, lustige und tragische Schauspiele, Opern, Operetten, gegeben. Wir haben fast über unsere Kräfte hinaus ständig Kinder- und Jugendtheater produziert und gespielt, darunter jedes Jahr ein großes Weihnachtsstück oder ein langjähriges soziokulturelles Sprachförderprojekt für Klassenzimmer, das Seinesgleichen sucht. Unser Konzept ist schließlich aufgegangen und wir haben uns mit 20.537 Besuchern in der vergangen Spielzeit um 16 % zum Vorjahr gesteigert und uns in die Herzen der Besucher*innen gespielt. Ein solcher Kraftakt geht ein paar Jahre sehr gut, besonders am Anfang eines Aufbaus. Dann sollte aber der finanzielle Rahmen erweitert werden, um dem Erfolg eine Chance zur weiteren Entwicklung zu geben. Dies ist leider in Ansbach nicht geschehen. Um Klartext zu reden: Ich ging naiv davon aus, dass die Stadt es mit dem „Theaterwunder von Ansbach“ wirklich ernst meint und den Etat schrittweise erhöht, wenn sie sieht, wie engagiert wir auf allen Ebenen – vor allem im künstlerischen und sozialen Bereich - wirken. Das war leider ein Irrtum.
Mit unserer kleinen Truppe von 30 Mitarbeiter*innen leisten wir hier ein volles Stadttheaterprogramm, andere Stadttheater haben oft weniger Veranstaltungen als wir, aber deutlich mehr Geld und Personal. Aus diesem Grund würde ich mich überaus freuen, wenn weitere Besucher*innen entdecken würden, dass sie in Ansbach großes Theater bekommen und wir die Zuschauerzahlen in der letzten Spielzeit so nochmals steigern können.
Dass das Publikum unsere Arbeit schätzt, zeigt sich nicht nur in den gestiegenen Zuschauerzahlen, sondern auch in persönlichen Gesprächen, Leserbriefen und Gästebucheintragungen. Diese Entwicklung freut mich sehr. Ich hoffe, dass wir mit „Amadeus“ weitere Zuschauer*innen in unser Haus locken, denn diese Art von „Schauspiel-Musiktheater“, die unser Musikalischer Leiter Hartmut Scheyhing und ich hier als gemeinsame Handschrift entwickelt haben, wird so nicht mehr zu sehen sein. Auch das Ensemble wird in der jetzigen Zusammenstellung nicht mehr existieren. Das ist aber bei einem Leitungswechsel ein üblicher Vorgang.


Sie haben ja bereits erwähnt, dass Sie momentan normalerweise damit beschäftigt wären, Stücke für die neue Spielzeit zu sichten. Wie suchen Sie die Stücke aus und wie kommt es dann zum Spielzeitmotto?

Für die Auswahl der Stücke sind viele Faktoren wichtig: Was interessiert uns? Was ist momentan von gesellschaftlicher Relevanz? Gibt es aktuelle und interessante Themen in Ansbach? Welche Autoren interessieren uns und welche Stücke passen zu unserem Spielplan? Welche klassischen und zeitgenössischen Autoren gibt es?
Außerdem muss man in die Planungen einbeziehen, was in einer Stadt gut läuft. In Ansbach sind neben Komödien und Klassikern vor allem bekannte Titel sehr beliebt. Hier laufen Stücke wie „Biedermann und die Brandstifter“, „Nathan der Weise“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hervorragend.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Besetzung der Stücke. Acht Schauspieler*innen sind für das klassische Repertoire eigentlich zu wenig. Wir haben hier sehr viel Einfallsreichtum bewiesen. Durch unsere Parallelbespielungen, zum Beispiel im Roten Kabinett oder im Klassenzimmer, wählen wir bewusst Stücke mit kleiner Besetzung. Zudem muss man den Einsatz der kleinen technischen Mannschaft und die Verfügbarkeit des Großen Hauses beachten. Aus all diesen Überlegungen, der inhaltlichen Ausrichtung des Mottos und noch vielen weiteren Aspekten entsteht am Ende der Spielplan.

In unserer ersten Spielzeit 2015/2016 hier am Theater Ansbach war das 100jährige Gedenken an den Ersten Weltkrieg virulent, aus diesem Grund wählten wir „Von Helden und Opfern“ als Spielzeitmotto.
Passend zum Lutherjahr und unserem Lutherstück entschieden wir uns in der darauffolgenden Spielzeit für „Gewissen“ und setzten verstärkt Stücke, die dieses Thema behandeln, auf den Spielplan.
In unserem dritten Jahr in Ansbach wählten wir „Ermutigung zum unzeitgemäßen Leben“. Ich hatte mich zuvor mit dem Philosophen André Comte-Sponville auseinandergesetzt, der in seinem Werk über Werte und Tugenden geschrieben hat.
In der vergangen Spielzeit wählten wir „Biedermänner und Brandstifter“, weil Max Frischs Lehrstück ein zentraler Bestandteil unseres Spielplans war.
Unser letztes Spielzeit-Motto spiegelt den desaströsen Zustand unserer Erde. Unsere Welt brennt politisch und physisch. Waldbrände und Weltenbrände lassen uns kopfschüttelnd konstatieren: „Denn sie wissen nicht, was sie tun.“


Im Theater sieht das Publikum natürlich zuerst die Schauspieler*innen. Wie stellen Sie das Ensemble zusammen?

Als ich nach Ansbach kam, gab es Überlegungen, entweder sechs oder acht feste Ensemblepositionen zu schaffen. Der Vorstand hat dann meinem Vorschlag zugestimmt und acht Stellen im Ensemble akzeptiert, worüber ich mich sehr gefreut habe, da mit sechs Schauspielerinnen und Schauspielern die Art von Theater, die ich mache, nicht funktioniert hätte, auch angesichts der großen Bühne.
Da es in der traditionellen Literatur mehr Männer- als Frauenrollen gibt, musste ich mehr Männer als Frauen engagieren, außerdem müssen alle Altersgruppen ungefähr abgedeckt sein. Dann muss man sich überlegen, welche personellen Kombinationen sich in Stücken ergeben können. Das sind die Grundvoraussetzungen für die Auswahl. Zudem suchte ich klassisch ausgebildete Künstler*innen mit hervorragendem Schauspiel-Handwerk und musikalischen Fähigkeiten.
Zum Vorsprechen bzw. Vorstellungsgespräch habe ich zu Beginn ungefähr 100 Menschen (Schauspieler*innen und auch Dramaturg*innen, Assistent*innen und Theaterpädagog*innen) kennengelernt, das lief parallel zu meiner Arbeit in Naumburg. Im Laufe der Jahre kamen natürlich immer wieder Leute zum Vorsprechen und Gespräch.
Ich schaue mir dabei allerdings bei Schauspieler*innen nicht nur Rollen an und fertige sie „wie am Fließband“ ab, wie es oft üblich ist. Vorsprechen sind bei mir etwas sehr Spezielles. Ich nehme mir jeweils eine Stunde Zeit und arbeite mit Jedem*er an einer Rolle, außerdem gehört Vorsingen und auch Vortanzen zum Casting. Dieser zeitliche Aufwand war mir wichtig, um wirklich hohe künstlerische Qualität und menschliche Integrität zu finden.
Bei den Vorsprechen hatte ich wohl den richtigen Riecher, denn in der ersten Probenwoche von „Elisabeth von England“ haben alle menschlich sofort gut zusammengepasst. Diese Stimmung im Ensemble ist bis heute geblieben. Wenn jemand mal einen schwächeren Tag hat, wird er vom gesamten Ensemble unterstützt. Es herrscht immer eine freundliche, angenehme, solidarische und vor allem produktive Atmosphäre im Ensemble. In dieser Hinsicht hat sich der hohe Aufwand der langen Vorsprechen mehr als gelohnt. Unsere Schauspielerinnen und Schauspieler bringen jeden Tag – in den Proben und Vorstellungen – hohe Qualität und Präsenz.

Das Ensemble bei Proben zu "Amadeus" // Foto: privat

Die neue Spielzeit 2019/2020 hat bereits begonnen, Sie inszenieren im Oktober das Musikstück „Amadeus“ - können Sie schon verraten, worauf sich das Publikum freuen darf?

Amadeus“ bei uns am Theater Ansbach sollte man sich nicht so vorstellen wie den Film.
Wir legen den Fokus auf Antonio Salieri, den Erzähler der Geschichte. Die Figuren kommen aus seinem Kopf und aus seiner Musik. Sie sind Geister, Vorstellungen, Erinnerungen. Natürlich stehen sie als tatsächliche Personen auf der Bühne, werden sich aber dauernd verändern. Neben Joseph II. oder Katharina Cavalieri werden Sie zu helfenden Geistern. Es wird viele Kostümwechsel und Ortswechsel geben und es wird viel Bewegung auf der Bühne sein.
Hartmut Scheyhing wird als Salieri Cembalo spielen und hat die musikalische Bearbeitung und Einstudierung übernommen, es wird zudem ein Akkordeon, Flöten, Klarinetten und ein Glockenspiel geben. Außerdem werden unsere Schauspieler*innen Arien singen. Sie werden das Ensemble noch einmal in seiner ganzen musikalischen und virtuosen schauspielerischen Pracht erleben können.
Die Kostüme werden an Barock und Rokoko angelehnt sein, purer Naturalismus ist in dieser Ästhetik nicht interessant. Das Bühnenbild wird ein abstrakter Raum werden, der an ein Kulissenlager erinnert.


Minna von Barnhelm“ wird als letzte Inszenierung dieser Spielzeit auch Ihre letzte Inszenierung in Ansbach sein. Planen Sie für den „großen Abschluss“ etwas Besonderes und können Sie schon verraten, auf was das Publikum gespannt sein darf?

Da „Minna von Barnhelm“ erst im Mai Premiere hat, ist das Konzept natürlich noch nicht komplett fertig. Für das Bühnenbild habe ich mit Nicola Minssen eine Künstlerin im Team, die zwar bereits an unserem Haus gearbeitet hat, mit der ich bisher aber als Regisseurin noch keine direkte Berührung hatte – die Zusammenarbeit lässt sich sehr gut an und macht schon jetzt viel Spaß. Das Bühnenbild steht in unseren Köpfen schon. Vielleicht wird es wieder klassische Musik geben, allerdings ist ein modernerer Ansatz auch sehr reizvoll. Auf jeden Fall werden wir zwei junge und dynamische Frauen und etwas verknöchertere Männer erleben – so wie es Lessing auch geschrieben hat.
Minna von Barnhelm“ ist eine Komödie und ein sehr fortschrittliches Stück seiner Zeit. Lessing hat in seinen Stücken sehr oft starke, progressive Frauen, die über Grenzen gehen müssen, erschaffen – das interessiert mich sehr. Und er schreibt eine wunderbare Sprache.
In den letzten Jahrzehnten ist „Minna von Barnhelm“ aus unerfindlichen Gründen etwas aus der Mode geraten und wird nicht mehr so oft gespielt. Ich finde, das Stück hat es verdient, wieder vermehrt gespielt zu werden, und bin überzeugt, dass unser Publikum es mögen wird. Eine Intendantin verabschiedet sich mit einem progressiven Frauenstück – das passt doch irgendwie, oder?

Susanne Schulz mit Bühnenbildnerin Nicola Minssen // Foto: Privat

Auf welches Stück der Spielzeit 2019/2020 freuen Sie sich – außer Ihren eigenen Inszenierungen – am meisten?

Ich freue mich auf alles! Ich finde, wir haben dieses Jahr einen sehr spannenden Spielplan. Gestartet sind wir mit „Der Partylöwe“ von Lars Albaum, der als Drehbuchautor schon Episoden für „Stromberg“ und „Mord mit Aussicht“ geschrieben hat. Mit Gerhard Fehn hatten wir einen ausgesprochenen Komödienregisseur – das war ein großartiger Einstieg in die neue Spielzeit.
Im Oktober hat dann „Amadeus“ Premiere. Parallel dazu zeigen wir im November den Monolog „Judas“ mit Bernd Berleb. Darauf freue ich mich sehr, da wir für dieses Stück mit der theologischen Hochschule in Neuendettelsau einen Kooperationspartner gefunden haben, der schon von Anfang an mit an Bord war. Wir spielen das Stück dort in der Kapelle der Augustana Hochschule. Leider können wir keine Busshuttles organisieren, die Zuschauer müssen ihre Anfahrt selbst planen. Ende November startet dann unser Weihnachtsmärchen „Der Zauberer von Oz“. Cécile Kott, die letztes Jahr schon „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ großartig inszeniert hat, führt auch dieses Jahr wieder Regie.
Im Januar zeigen wir im Theater hinterm Eisernen „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ in einer Fassung für zwei Schauspieler, inszeniert von Annekatrin Schuch-Greiff. Das wird sehr spannend, da wir mit Peter Hoegs Roman eine tolle Vorlage haben, die wir aber in einer ganz anderen Form darbieten werden.
Mitte Februar hat dann „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt Premiere. Louis Villinger, der in der Spielzeit 2018/19 „Biedermann und die Brandstifter“ so modern-ungewöhnlich inszeniert hat, wird bei diesem großartigen Stück die Regie innehaben.
Ende März folgt dann ein großer Hit: Wir werden in den Räumen des Landgerichts Ansbach „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist zeigen. Das Stück passt wie die „Faust aufs Auge“ in diese Räumlichkeiten.
Als Abschluss der Spielzeit kommt dann „Minna von Barnhelm“ im Großen Haus.
Wir haben mit der Augustana Hochschule und dem Landgericht Ansbach in diesem Jahr wieder zwei Kooperationspartner ins Boot geholt und zeigen nun, was wir hier in fünf Jahre lang aufgebaut haben, nochmals im Kern: Musikalisches Schauspiel, innovative Spielstätten, moderne und historische Stücke, Komödien und vieles mehr!