Amadeus - Theater Ansbach

Jeder kennt Wolfgang Amadeus Mozart - doch wer kennt heutzutage noch Antonio Salieri? Zu Lebzeiten war Salieri weitaus bekannter als Mozart, doch seine Kompositionen haben sich nicht in das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft eingebrannt.
 Mit "Amadeus" aus der Feder von Peter Shaffer widmet das Theater Ansbach dem (rein fiktiven!) Kampf zwischen Mozart und Salieri um Ruhm und Erfolg und zeigt zum letzten Mal das von Intendantin Susanne Schulz und musikalischem Leiter Hartmut Scheyhing erarbeitete musikalische Schauspiel, das in den letzten 4 Jahren das Ansbacher Theater prägte.

Antonio Salieri war einst ein angesehener Komponist und Kapellmeister am Wiener Kaiserhof - bis Mozart kam. Im Angesicht des Genies des "Wunderkindes" wird Salieri seine eigene Mittelmäßigkeit bewusst und er beginnt von Neid zerfressen ein dichtes Netz aus Intrigen und Manipulationen zu spinnen, um Mozarts Karriere zu zerstören. Er hat Erfolg und kann doch seinen eigenen Fall in die Bedeutungslosigkeit nicht verhindern...

 Gerald Leiß (Mozart) und Hartmut Scheyhing (Salieri) - Foto: Jim Albright
Die Bühne des Ansbacher Theaters wird von großen, weinroten Bahnen eingerahmt, die dem Stück eine gewisse Düsternis geben und sich durch eingeschobene Stellwände den verschiedenen Orten der Handlung anpassen. Die Kostüme, ebenso wie das Bühnenbild von Jan Hax Halama entworfen, passen sehr gut zur Rokoko-Zeit, in der "Amadeus" spielt.

In Peter Shaffers Drama hat das Ensemble des Theater Ansbachs die Gelegenheit, seine musikalischen Fähigkeiten zu zeigen. Hartmut Scheyhing, Claudia Dölker, Sergej Czepurnyi, Andreas Peer und Bernadette Krenzer geben "Amadeus" mit ihrem Gesang und ihren Instrumenten, wie zum Beispiel dem Cembalo und dem Akkordeon, einen mehr als würdigen Rahmen.

Sophie Weikert bringt als Baron Gottfried van Swieten, Präfekt der Nationalbibliothek, die Strenge und leichte Arroganz des Adels der damaligen Zeit großartig auf die Bühne.

Im Gegensatz zu Weikerts Baron van Swieten zeigt Sergej Czepurnyi als Graf Johann Kilian von Strack, kaiserlicher Kammerherr, mit steifer Förmlichkeit die andere Seite des Adels am Kaiserhof.

Anna Marianis Constanze Weber, Mozarts Gattin, ist eine Frau, die trotz ihrer Naivität mit aller Kraft versucht, den Widrigkeiten ihrer Ehe zu trotzen und alles für ihren Mann zu tun. 

Bernd Berleb gibt als Graf Franz Orsini-Rosenberg, Direktor der Wiener Nationaloper, mit verschmitztem Charme und Grandezza seinen Einstand am Theater Ansbach. 

Andreas Peer überzeichnet seine Rollen Venticello I und Joseph II., Kaiser von Österreich, so, dass es eine große Freude ist, ihm zuzusehen.

Claudia Dölker füllt als Venticello II und Katharina Cavalieri die Bühne mit großer Spielfreude und steht ihrem Spielpartner Andreas Peer in nichts nach.

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Mensch der Extreme - Gerald Leiß ist der perfekte Schauspieler für den österreichischen Ausnahmekomponisten und arbeitet die Zerissenheit seines Charakters zwischen musikalischem Genie und Dekadenz exzellent heraus.

Hartmut Scheyhing ist Antonio Salieri. Neben seiner musikalischen Leitung für "Amadeus", für das er zahlreiche Kompositionen eigens für das Theater Ansbach arrangiert hat, steht Scheyhing auch als Mozarts Widersacher Salieri die kompletten 2 1/2 Stunden auf der Bühne und gibt dem italienischen Komponisten seine ganz eigene Tragik.
Je düsterer und tragischer die Handlung wird, desto intensiver wird seine Darstellung Salieris.

"Amadeus"  am Theater Ansbach ist große Kunst, die man heutzutage nur noch selten in ländlicheren Region findet. Intendantin und Regisseurin Dr. Susanne Schulz bringt den (fiktiven) Kampf der beiden Widersacher Salieri und Mozart perfekt besetzt auf die Bühne und schafft zusammen mit ihrem musikalischem Leiter Hartmut Scheyhing einen besondere Theaterabend, der dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die letzten Vorstellung des Ansbacher "Amadeus" sind am 5.11, 6.11 und 7.11.2019 um jeweils 19.30 Uhr - Karten und weitere Informationen zum Stück findet ihr auf http://www.theater-ansbach.de/theater/amadeus/.