Piaf ~ Süchtig nach Liebe - Landestheater Dinkelsbühl


Der Herbst ist da und somit auch die Winterspielzeit 2019/2020. Das Landestheater startet in diesem Jahr mit einem Musiktheaterstück in die neue Spielzeit - Regisseur Vincent Kraupner widmet sich mit "Piaf - Süchtig nach Liebe" dem Leben der weltbekannten Chansonsängerin Edith Piaf.

In circa 2 Stunden arbeitet sich "Piaf - Süchtig nach Liebe" von Edith Piafs Entdeckung durch ihren Förderer Louis Leplée bis hin zu ihrem tragischen Tod im Alter von nur 48 Jahren und zeigt einen Streifzug durch die großen Erfolge und weltbekannten Chansons von "la môme piaf".

Bild: Hans von Draminski // Landestheater Dinkelsbühl
Das Bühnenbild von Jürgen Zinner teilt die Bühne der Dinkelsbühler Winterspielstätte in drei Bereiche. Während im vorderen Bereich der Bühne große Auftritte und zeitliche Einordnungen im Mittelpunkt stehen, werden im auf Schlafzimmer und Piafs Garderobe aufgeteilten Hintergrund einzelne Episoden ihres Lebens beleuchtet. 
Die Kostüme (Bernd Berleb) sind zeitgemäß und passen perfekt zu ihren Charakteren - Edith Piafs Markenzeichen, ein schlichtes schwarzes Kleid, findet natürlich auch den Weg in die Inszenierung.

Alle Lieder des Stückes werden live gesungen - Dr. Konstantinos Kalogeropoulos begleitet den Abend gefühlvoll am Piano.

Maik Eckhardt übernimmt mit Theo Sarapo, Louis Leplée, Paul Meurisse, Yves Montand, Marcel Cerdan und Charles Aznavour alle männlichen Rollen des Musiktheaterstückes. 
Bei so vielen verschiedenen Rollen besteht die Gefahr, dass für das Publikum kein großer Unterschied mehr zwischen den einzelnen Charakteren zu erkennen ist. Maik Eckhardt gelingt es jedoch, für jede der Rollen eine neue Facette zu finden und diese auch in den Liedern umzusetzen - das macht definitiv Lust auf mehr! 

Kathrin Ost ist keine perfekte Kopie von Edith Piaf - das muss sie auch gar nicht sein. Mit ihrer perfekt zu den Chansons passenden Stimme schafft sie eine berührende und authentische Hommage an die weltbekannte französische Sängerin.

Natürlich ist "Piaf - Süchtig nach Liebe" ein Fest für Liebhaber von Edith Piaf, aber auch alle, die bisher kaum Berührungspunkte mit der französischen Sängerin hatten, kommen voll auf ihre Kosten. Es hilft natürlich, die Ereignisse und Erfolge Piafs zeitlich einordnen zu können, dennoch verspricht das Musiktheaterstück einen wunderbaren Abend, auch für alle ohne großes Hintergrundwissen. 

Mit "Piaf - Süchtig nach Liebe" ist der Einstieg in die Winterspielzeit des Landestheaters Dinkelsbühl absolut gelungen! Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Landestheaters - aber beeilt euch! Allzu viele Karten gibt es nicht mehr!