Schwalben im Winter - Spiel.Werk Ansbach

Vielen Dank an das Spiel.Werk Ansbach für die Bereitstellung einer Pressekarte! 

Im Ansbacher Süden verbirgt sich neben Friedhof und Wohngebiet ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Theater: Das Spiel.Werk.
Eine ehemalige Bäckerei beherbergt nun das Spiel.Werk Ensemble, das mit Schauspiel, Musik und Akrobatik die Ansbacher Kulturlandschaft bereichert. 


Die Handlung des Stückes basiert auf einer wahren Begebenheit, es erzählt die Geschichte der Brüder Homer und Langley Collier:
Beide lebten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts völlig zurückgezogen und isoliert im New Yorker Stadtteil Harlem.
Als sie 1947 starben, war ihr Haus war komplett verbarrikadiert, vermüllt und man konnte sich nur noch durch schmale Gänge fortbewegen. 
"Schwalben im Winter" (Regie: Daniela Aue) ergründet die Hintergründe der Entscheidung der Brüder, völlig isoliert zu leben. War es der Tod der Mutter? Der Tod der kleinen Schwester? Was treibt einen Menschen dazu, sich völlig von der Außenwelt zu isolieren? 

Das Spiegelbild des Innenlebens der Brüder bildet die Musik. Komponiert von Walter Kiesbauer  und gesungen von einem Chor werden die Gefühle und Gedanken der Collier-Brüder deutlich.



Das Bühnenbild ist im stetigen Wandel - Schaumstoffwürfel bilden immer wieder neue Wege und zeigen im Verlauf des Stücks den stetigen Bau schmalerer Gänge und kleiner Räume. 
Ebenso wandeln sich die Kostüme der beiden Brüder zu Pullover, Mütze und Schal, um die zunehmende Kälte, die ihnen von der Gesellschaft entgegenschlägt, zu verdeutlichen. 

Das Herzstück des Stückes sind Valentin Bartzsch und Lukas Aue
Feinsinnig und akrobatisch bringen sie die selbstgewählte Isolation der Brüder auf die Bühne. 

"Schwalben im Winter" ist eine packende, berührende Performance über die Geschichte der beiden Brüder und der Reaktion der Gesellschaft. 
Ist ein Mensch verrückt, wenn er aus freien Stücken die Isolation von der Gesellschaft wählt? Hat die Gesellschaft überhaupt das Recht, über diese Entscheidung zu urteilen? 

An dieser Stelle möchte ich euch einen Besuch bei "Schwalben im Winter" im Spiel.Werk Ansbach unbedingt ans Herz legen. Ein tolles Theater, zwei herausragende Schauspieler, ein anspruchsvolles Stück - besser kann man das Theaterjahr 2018 nicht ausklingen lassen! 

"Schwalben im Winter" wird noch vom 20. bis 22. Dezember 2018 jeweils um 20.00 Uhr im Spiel.Werk Ansbach gespielt.
Karten und weitere Informationen gibt es unter https://www.spielwerk-an.de/index.php.