Ludwig² - Füssen


"Schwanenkönig, hab Dank, deine Märchen sind wahr - und für immer werden sie es sein."


Vor mittlerweile 7 Jahren habe ich mit "Tanz der Vampire" mein erstes Musical besucht. Ungefähr genauso lange kenne und liebe ich die Musik des Musicals "Ludwig²", das seine Uraufführung im Jahr 2005 im Festspielhaus Füssen feierte.

Mittlerweile wird das Musical seit 2016 wieder erfolgreich am Originalort aufgeführt und ich habe mich entschieden, es mir endlich einmal anzusehen.


Das Festspielhaus Füssen liegt in bester Lage - direkt am Ufer des Forggensees, der 2018 aufgrund von Dammsanierungsarbeiten allerdings kein Wasser führt, und in Sichtweite zu König Ludwigs Märchenschloss Neuschwanstein. 
Besser kann ein Theater nicht liegen, gerade bei diesem Musical. 



Die Handlung von Ludwig²  wurde im Vergleich zu 2005 nicht schwerwiegend geändert, insgesamt wurde des Stück allerdings durch verschiedene Änderungen, zum Beispiel in der Reihenfolge der Songs, stimmiger und verständlicher gemacht. 

Nach einer von Strenge geprägten Kindheit wird Ludwig im Alter von 18 Jahren König von Bayern, als sein Vater Max überraschend stirbt. Er verspricht dem Volk, die Künste und den Frieden zu fördern, da er Krieg verabscheut. Als seine Seelenverwandschaft mit seiner Cousine Elisabeth, der Kaiserin von Österreich, aufgrund der Lösung der Verlobung mit ihrer Schwester Sophie zu scheitern droht, erscheint ihm der kleine Prinz Ludwig und erinnert sein älteres Ich an die Träume und Visionen, die er als Kind hatte. 

Trotz Ludwigs Pazifismus führt kein Weg an einem Krieg mit Frankreich vorbei. Sein jüngerer Bruder Otto wird von den Gräueln an der Front schwer traumatisiert und in die Psychiatrie von Dr. Gudden gebracht. Ludwig ist entsetzt über den Zustand seines Bruders und droht, in Trauer zu verfallen, als ihn abermals sein jüngeres Ich an die Visionen und Träume seiner Kindheit erinnert.
Er schwört sich und dem Volk, nie wieder Krieg zu führen und beginnt die Planungen und Arbeiten an seinen Schlössern. 
Währenddessen formiert sich im Hintergrund eine Verschwörung gegen den König.
Dr. Gudden, finanziell von den Verschwörern um das Mitglied des Ministerrats Freiherr von Lutz unter Druck gesetzt, soll den König für geisteskrank erklären und ihn somit entmachten. Selbst Ludwigs engster Vertrauter Graf Dürckheim kann die Verhaftung des Königs auf Schloss Neuschwanstein nicht mehr verhindern. Ludwig wird nach Schloss Berg an den Starnberger See gebracht, wo er Dr. Gudden bei einem Spaziergang am See von seinen Ideen überzeugen kann.
Als sich König und Arzt zusammentun und alles ungeschehen machen wollen, durchdringen zwei Schüsse die dunkle Nacht...



Eines der großen Highlights der Inszenierung ist die Bühne selbst. 
Dort ist ein künstlicher See eingebaut, der bei Bedarf auch unter normalem Bühnenboden verschwinden kann und gerade bei einem Stück wie Ludwig²  die Handlung perfekt untermalt. So tanzt beispielsweise der Schwan im See, es wird ein Wasserspiel gezeigt und natürlich spielt der See eine wichtige Rolle beim Tod Ludwigs. 

Ebenso wichtig wie die Bühne ist natürlich auch das Bühnenbild. 
Neben opulenten Nachbauten von Neuschwanstein, einem Kopf von Richard Wagner und riesigen Skeletten weiß die Inszenierung auch zu überzeugen, wenn die Bühne nicht "vollgestellt" ist. Mit simplen Mitteln werden großartige Bilder erzeugt, zum Beispiel einem fallenden roten Bühnenvorhang, von der Decke rieselnden Rosen bei "Rosenkavalier" oder weiße Stoffbahnen, um die Sterilität der Anstalt von Dr. Gudden zu verbildlichen. 

Die Musik in Ludwig² kommt vom Band, die Sänger singen hingegen natürlich alle live.




Jens Rainer Kalkmann übernimmt in der Inszenierung die Rollen Max von Bayern (Ludwigs Vater), den Amerikaner Lew Vanderpool und viele kleine Rollen in den großen Ensembleszenen. Es war toll, ihn in einer so großen Produktion zu erleben, da ich ihn die letzten Jahre in den Sommerstücken in meiner Heimatstadt Dinkelsbühl auf der Bühne sehen durfte. 

Tamara Peters als Ludovika ,Anna Hofbauer als Kaiserin Elisabeth von Österreich, Monika Staszak als Ludwigs Kindermädchen Sybille Meilhaus sowie Andrea Jörg als Sophie sind eine der positivsten Überraschungen des Abends. Alle sind sowohl stimmlich als auch schauspielerisch großartig!

Jan Rekeszus verkörpert Ludwigs einzigen wirklichen Vertrauten und Freund, den Grafen Dürckheim, herausragend, vor allem bei "Freundschaft".

Julian Wejwar zeigt einen sensiblen, traumatisierten Prinz Otto, den man eigentlich nur in den Arm nehmen möchte, um ihm zu zeigen, dass die Welt nicht nur aus Krieg besteht. 

Auch wenn der Schattenmann, der Mörder Ludwigs und Guddens, nur einen kurzen Auftritt mit der Schattenarie hat - Dennis Henschel überzeugt auf ganzer Linie mit wahnsinniger Bühnenpräsenz. 

Stimmlich hat sich Uwe Kröger im Vergleich zu seiner Elisabeth-Zeit sehr gewandelt, trotzdem zeigt er bei seinen Gesangsparts als Dr. Gudden eine gute Leistung.
Sein großes Talent ist das Schauspiel, er verleiht dem Arzt ein Gewissen und berührt vor allem am Ende des Musicals mit intensiver Verzweiflung.

Einer der Hauptgründe, nach Füssen zu fahren, war die Gelegenheit, Jan Ammann in der Rolle des bayerischen Märchenkönigs zu erleben.
Er hat Ludwig schon in der Uraufführung 2005 als Erstbesetzung gespielt und kehrte 2017 in diese Rolle zurück. Nicht nur wegen seines Geburtstages, den er sich mit Ludwig teilt, ist er die perfekte Besetzung. 
Neben seiner herausragenden Stimme kann er in Ludwig² sein Schauspieltalent zeigen: 
Vom jungen, unerfahrenen König über den fast zerbrechenden Ludwig bis hin zum paranoiden Herrscher - Jan Ammann spielt alle Facetten des Märchenkönigs mit schauspielerischer Perfektion. 



Für mich hat sich mit dem Besuch von Ludwig² im Festspielhaus Füssen ein Traum erfüllt. Ob ich es noch einmal dort hin schaffe? Wer weiß, was die Zukunft bringt. 

Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Stück anzusehen. Man kann den Besuch wunderbar mit einem Abstecher zu den nahegelegenen Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, der Füssener Altstadt, einer Bootstour im Alpsee oder einer Wanderung in und um den Forggensee verbinden. 

In Ludwig² wird Geschichte lebendig, berührend, dramatisch und spannend feiert das Musical das Leben des bayerischen Märchenkönigs. Großartige Songs und ein herausragendes Ensemble begeistern das Publikum wie man es nur selten erlebt. 

Informationen zum Stück und Karten gibt es unter