All das Schöne - Theater Ansbach


Das Theater Ansbach ist meine persönliche Wiederentdeckung der Spielzeit 2017/18. Im April 2014 hatte ich dort "Faust" im Theater hinterm Eisernen, mir danach vorgenommen, öfter nach Ansbach ins Theater zu fahren und habe es letztendlich nie geschafft.

Dieses Jahr klappte es nun und ich entschied mich, nachdem ich spontan "Der fliegende Holländer" angesehen hatte, die Gelegenheit zu nutzen und mir auch noch Karten für den Monolog "All das Schöne" im Roten Kabinett des Theaters zu holen.



1. Eiscreme.
2. Wasserschlachten.
320. Sich nach einem Streit wieder vertragen.
517. Mit jemandem so vertraut zu sein, dass man ihn nachgucken lässt, ob man Brokkoli-Reste zwischen den Zähnen hat.

Der Held in "All das Schöne" beginnt im Alter von 7 Jahren, eine Liste mit diesen und weiteren Punkten zu schreiben, als seine Mutter ihren ersten Selbstmordversuch begeht. 
Mit dieser Liste der schönen Dinge möchte er seiner Mutter zeigen, was das Leben lebenswert macht. 
Der Erzähler wird erwachsen und damit auch die Liste, die ihn sein Leben lang begleitet und ihm schließlich selbst über depressive Phasen hinweg hilft. 



Dave Wilcox, bis zur letzten Spielzeit selbst Ensemblemitglied des Ansbacher Theaters, ist für die Inszenierung und Ausstattung verantwortlich. 
Mehr als eine kleine Bank braucht er für das Bühnenbild nicht. 

Das Publikum wird aktiv miteinbezogen, darf Rollen wie die Schulpsychologin, die große Liebe Ulli, den Vater des Erzählers und die Universitätsprofessorin übernehmen und Punkte der Liste laut vorlesen. 



Valentin Bartzsch spielt als Erzähler der Geschichte einen großartigen Kontrast zwischen der Sachlichkeit seiner Erzählung und den Gefühlen der Hauptfigur. Man nimmt ihm ab, was er erzählt. Bartzsch zeigt herausragendes Schauspiel, das berührt.

"All das Schöne" ist ein tiefgründiges und doch leichtes Theatererlebnis. 
Die Einbeziehung des Publikums, ein wunderschönes Stück und ein herausragender Schauspieler sorgen für einen der berührensten Theaterabende seit langer Zeit. 

Informationen zum Stück, Terminen und dem Theater Ansbach gibt es hier:

In der Spielzeit 2017/18 wird "All das Schöne" nur noch am 18.11. und am 24.11. gespielt - wer für diese Termine keine Karten mehr bekommen hat, muss darauf hoffen, dass das Stück in der nächsten Spielzeit wieder aufgenommen wird. 

Lasst doch einen Kommentar da und schreibt unter diesen Post, welche Punkte für euch das Leben schön machen. Ich bin gespannt! 😊