Sugar - Manche mögen´s heiß - Theater Pforzheim


Im Theater gibt es oft magische Momente. 
Du gehst ohne Erwartungen in das Stück und dieses Stück schafft es, dich wirklich von Grund auf zu begeistern.
So ging es mir bei "Sugar - Manche mögen´s heiß" im Theater Pforzheim.

Ich hatte im Frühjahr schon "Hamlet" im Theater Pforzheim gesehen (Bericht) und war schon damals begeistert von dem, was dieses Theater zustande bringt.
Deshalb war ich extrem gespannt, wie nun ein Musical umgesetzt werden würde. 


Der Inhalt des Stückes dürfte den meisten durch den gleichnamigen Kultfilm bekannt sein. 
Für alle, die ihn so wie ich nicht gesehen haben, eine kurze Zusammenfassung:
"Zwei arbeitslose Musiker, eine Damenkapelle, ein schrulliger Millionär, ein Mafiaboss und ein naives Superblondchen sind die Zutaten für das Erfolgsmusical „Sugar“ nach dem Kultfilm „Some like it hot“ von Billy Wilder. 
Chicago 1929, Gangster beherrschen die Stadt. Die beiden Musiker Joe und Jerry geraten zufällig zwischen die Fronten rivalisierender Banden und befinden sich daher auf deren Abschussliste. Kurz entschlossen treten sie die Flucht nach vorn bzw. in den sonnigen Süden an. Als Josephine und Daphne verkleidet, heuern sie bei einer reisenden Damenkapelle an und verlieben sich in die Sängerin der Band, Sugar Kane. Eine turbulente Reise steht bevor, bei der die verkleideten Musiker unter anderem ins Blickfeld heiratswütiger Millionäre geraten...  "

Danke an Ronja W. für das Bild <3

Das Theater Pforzheim hat - wie auch schon bei Hamlet - ein wirklich schönes, zum Stück passendes, nicht zu überladenes Bühnenbild entworfen. 
Das Rondell fungiert als Hintergrund mit szenenuntermalender Beleuchtung und von der anderen Seite als Schauplatz für verschiedene Szenen, z.B im die Betten im Zug, die Yacht und einiges mehr.



Das gesamte Ensemble zeigt großartiges Schauspiel und tolle Tanzszenen.
Ein kleines, kleines Manko ist mir persönlich bei den Ensemblesongs aufgefallen - wenn alle zusammen singen, war der Text leider etwas schwerer zu verstehen. 

Jula Zangger  als Sugar Kane überzeugt in dieser Rolle auf ganzer Linie. Gesang, Schauspiel - da passt einfach alles. 

Julian Culemann spielt Joe/Josephine sehr sympathisch und singt wirklich gut.
Außerdem kommt die Komik nie zu kurz. Großartig. 

Robert Besta als Jerry/Daphne zeigt, wie herausragendes Schauspiel geht. 
Witz, Szenenkomik, doch die Ernsthaftigkeit der Rolle kommt nie zu kurz. Und dazu ist er auch ein großartiger Sänger. 

Ich kann euch nur empfehlen, Pforzheim einen Besuch abzustatten und euch "Sugar - Manche mögen´s heiß" anzusehen.
Wenn ihr es nicht tut, verpasst ihr ein großartiges Stück mit einem herausragenden Ensemble! Und wer will das schon? ;)
Es gibt über die Spielzeit 2016/2017 einige Termine, an denen "Sugar - Manche mögen´s heiß" aufgeführt wird. Infos dazu und wie man an Karten kommt, findet ihr auf der Homepage des Theaters Pforzheim.

Wer jetzt noch Entscheidungshilfe braucht, dem möchte ich den Trailer, den das Theater Pforzheim zum Stück veröffentlicht hat, ans Herz legen. Dort seht ihr außerdem auch das tolle Bühnenbild!




Das wars zu "Sugar-Manche mögen´s heiß" vom Theater Pforzheim.
Aber keine Sorge, hier kommen in der nächsten Zeit (hoffentlich) wieder mehr Post. 
Anfang Dezember bin ich wieder in Pforzheim und versuche, dort mein "Dreigroschenoper"-Trauma (Berlin 2013) zu bekämpfen und dem Theaterstück eine zweite Chance zu geben, mich zu überzeugen. 

Bis dann!



Yasmin