Gut gegen Nordwind - Landestheater Dinkelsbühl

 
Nach 1 1/2 Monaten ohne Theaterbesuch war es nun an der Zeit, endlich wieder ein Theater von innen zu sehen.

Seit einigen Jahren gibt es in Dinkelsbühl ein kleines, schmuckes Theater, wo das Landestheater Dinkelsbühl seine Stücke der Winterspielzeit zeigt.
Den Auftakt der Spielzeit 2016/17 macht das Stück "Gut gegen Nordwind", das auf dem gleichnamigen Bestseller von Daniel Glattauer basiert.

"Gut gegen Nordwind" - die Sicht auf die Bühne aus Reihe 10
Viele von euch werden das Buch wahrscheinlich kennen, wenn nicht:

"Eigentlich wollte Emmi Rothner ihr „Like“-Abo kündigen. Ein Tippfehler in der Adresszeile lässt die Mail bei Leo Leike landen, einem Uniassistenten für Sprachpsychologie. Der antwortet nur, um Emmis nervigen E-Mails wegen der immer noch nicht vollzogenen Kündigung zu entgehen. Emmi fühlt sich verbal herausgefordert und schreibt zurück.
Was als spontaner Wortwechsel beginnt, nimmt schnell eine ungeahnt persönliche Wendung. Lustvoll, provokant und von Neugier getrieben erschaffen sich die beiden Unbekannten mittels Computertastatur und Bildschirm eine virtuelle Welt, in der eine humorvolle Freundschaft ebenso Platz findet wie lustvolles Verlangen. Emmi ist eigentlich glücklich verheiratet. Leo hingegen erholt sich von der x-ten Trennung von Marlene, mit der er seit Jahren eine On-Off-Beziehung pflegt. Im sicheren Schatten der Unverbindlichkeit teilen beide ihre Sorgen und Ängste, plaudern über Trivialitäten, offenbaren eigene Erfahrungen und Wünsche. Die Versuchung eines persönlichen Treffens steigt. Doch würden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten?" (Quelle: Landestheater Dinkelsbühl

Monika Reithofer (Emmi Rothner) und Bernd Berleb (Leo Leike) bringen die Handlung einfach wunderbar auf die Bühne.
Jede Facette der Rollen sind so großartig gespielt, dass man sich wünscht, das Stück würde noch länger gehen als 2 Stunden. 

Das Buch besteht aus E-Mails, wer jedoch denkt, die beiden sitzen im Stück nur vor ihren Laptops, der irrt sich. Die Computer spielen eine untergeordnete Rolle.
 Der linke Teil der Bühne wird von Emmis warmen, detailreichen Zimmer eingenommen, auf der rechten Seite der Bühne befindet sich Leos kaltes, nüchternes Arbeitszimmer. 
Beide Charaktere sprechen in allen möglichen Situationen miteinander: auf der Couch, am Arbeits-/Schminktisch, unterm Tisch,etc. Das gibt der Handlung Leben.

"Gut gegen Nordwind" ist eine wundervolle, spannende, ungewöhnliche Liebesgeschichte. 
Monika Reithofer und Bernd Berleb spielen ihre Rollen so bewegend.
Eine herausragende Leistung - sowohl schauspielerisch als auch inszenatorisch.
Es kommt selten vor, dass mich Theaterstücke ins Herz treffen und mich wirklich packen. Das Landestheater Dinkelsbühl hat es geschafft und mir mit diesem Stück wieder einmal gezeigt, wieso ich Theater liebe. 

Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, nach Dinkelsbühl zu kommen, nur ans Herz legen, sich "Gut gegen Nordwind" anzusehen.
Zwei Termine gibt es noch, nämlich am 8. und 9. Oktober 2016.
Tickets bekommt ihr über das Landestheater Dinkelsbühl.









Wenn ihr mögt, sendet mir Feedback zu diesem Post als Kommentar, als Mail an crashingchandelier@web.de oder als Nachricht an meine Facebook Seite.
Ich freue mich sowohl über positive als auch negative Kritik. :)


Yasmin