Die Comedian Harmonists - Dinkelsbühl 2016

Eigentlich war meine persönliche Freilichtbühnensaison in Dinkelsbühl nach "Der kleine Horrorladen" beendet. Eigentlich. 
Letztes Wochenende recherchierte ich Fragen für ein Interview und beschäftigte mich in Zuge dessen auch mit dem Stück "Die Comedian Harmonists", das momentan in Dinkelsbühl gespielt wird. 
Ich bekam Lust, mir das Stück noch anzusehen und schwups - spontan noch Karten geholt. 
Und eins kann ich schon vorweg verraten - ich habe es nicht bereut.



Die Comedian Harmonists waren eine in Anfang der 1930er Jahre sehr bekannte deutsche Gesangsformation. 
Das Theaterstück "Die Comedian Harmonists" erzählt von den Anfängen des Sextetts über die großen Erfolge bis hin zum Zerbrechen der Gruppe zur Zeit des Nationalsozialismus.

In Dinkelsbühl sind die originalen Comedian Harmonists während dem Stück stets präsent - ein Bild von ihnen hängt über der Bühne am Wehrgang.
Die Bühne und das Bühnenbild ist schlicht und einfach, doch trotzdem eindrucksvoll und passend zur Geschichte gestaltet.

Man sollte nicht erwarten, dass sich die Sänger in Dinkelsbühl anhören wie die Comedian Harmonists. Ich hatte mir im Vorfeld nur ein, zwei Songs der Harmonists auf YouTube angehört - und war begeistert von den Dinkelsbühler Harmonists.
Sie liefern homogenen, stimmigen Gesang mit viel Charme und Witz.

In mehren Nebenrollen stehen Patricia Foik und Julian Niedermeier auf der Bühne. Beide zeigen trotz ihrer kleinen Rollen tolles Schauspiel. 

Den Pianisten der Comedian Harmonists Erwin Bootz spielt Dr. Konstantinos Kalogeropoulos. Er überzeugt, bleibt aber neben den restlichen Schauspielern etwas blass.

Der Gründer der Comedian Harmonists, Harry Frommermann, wird von Andreas Peteratzinger gespielt. Er überzeugt sowohl in den nachdenklichen, ruhigen Momenten als auch als großer Entertainer. 

Stimmlich überzeugen auch die anderen Harmonists Ari Leschnikoff (Christoph Rosenbaum), Roman Cycowski (Markus Streubel) und Robert Biberti (Jens Rainer Kalkmann) auf ganzer Linie.

Patrick Mai spielt Erich Collins einfach großartig. Schauspielerisch sehr gut und seine Stimme ist  wunderbar.


"Die Comedian Harmonists" ist ein großartiges Theaterstück mit viel Live-Musik. An Spaß mangelt es dem Stück nicht, doch auch die Ernsthaftigkeit, vor allem gegen Ende des Stücks, kommt nicht zu kurz.

Morgen haben "Die Comedian Harmonists" in Dinkelsbühl leider ihre letzte Vorstellung. Wenn ihr spontan seid... geht rein! 
Es lohnt sich! 



Eigentlich sollte mein persönlicher Theatersommer nun zu Ende sein. Doch nachdem "Jesus Christ Superstar" in Schwäbisch Hall wegen Regen abgesagt wurde, wage ich dort in zwei Wochen einen neuen Versuch. Dazu kommt danach ein Bericht und das oben erwähnte Interview kommt auch demnächst. 

Yasmin