Arsen und Spitzenhäubchen - Kreuzgangspiele 2016

Das Ende der Freilichttheatersaison naht und endlich habe ich es geschafft, mir das zweite Abendstück der Kreuzgangspiele neben "Romeo und Julia" anzusehen.
Nämlich: "Arsen und Spitzenhäubchen".

Ich hatte vor einiger Zeit den berühmten Film angeschaut und war somit schon mit der Handlung vertraut.

Die beiden Schwestern Abby und Martha Brewster sind in ihrer Nachbarschaft sehr beliebt: Sie kümmern sich liebevoll um ihre Neffen Teddy und Mortimer und sind die gute Seele der Nachbarschaft. 
Eines Tages entdeckt Mortimer eine Leiche in der Wohnung der älteren Damen - er wurde wie 11 andere vor ihm von den Schwestern mit Gift im Hollunderwein ermordet.


Das ist nur der Beginn einer Komödie voll mit schwarzem Humor.

Bis ungefähr zur Mitte des Stücks war es wirklich lustig und unterhaltsam. Aber dann wurde die Handlung immer festgefahrener und sinnloser.
Es gab zwar immer noch einige wirklich schöne Lacher, aber die Spannung ließ ab diesem Zeitpunkt extrem nach.

Das Stück und den Theaterabend gerettet hat das  Ensemble der Kreuzgangspiele. 
Dieses zeigt eine geschlossen großartige Leistung. Jeder zeigt eine wahnsinnige Spielfreude und es macht Spaß, ihnen auf der Bühne zuzusehen.
Allerdings werde ich mich in dieser Kritik auf die SchauspielerInnen beschränken, die am meisten herausgestochen sind.

Mortimer Brewster wird von Hubertus Brandt wirklich großartig gespielt. Er schwankt zwischen Ernst und Wahnsinn. Herausragendes Schauspiel.


Antje Otterson (Abby Brewster) und Viola Heeß (Martha Brewster) spielen die beiden Schwestern etwas schrill und mit viel Witz. 

Das schauspielerische Highlight des Abends liefert definitiv Gerd Lukas Storzer als Jonathan Brewster, der böse Bruder von Teddy und Mortimer. 
Er spielt den Wahnsinn und die Zerrissenheit des Charakters einfach perfekt.


Lohnt sich ein Besuch bei "Arsen und Spitzenhäubchen"? Wenn man schwarzen Humor und herausragendes Schauspiel mag, definitiv!
Die Inszenierung ist wunderbar, auch wenn mich das Stück an sich nicht wirklich zu 100 Prozent überzeugen konnte.

Mehr Informationen zu "Arsen und Spitzenhäubchen" bei den Kreuzgangspielen 2016 findet ihr unter: http://www.kreuzgangspiele.de/Arsen-und-Spitzenhaeubchen.441.0.html



Ich hoffe, euch hat diese Kritik zu Arsen und Spitzenhäubchen gefallen, auch wenn sie leider etwas kürzer als sonst ausgefallen ist. Ich habe zurzeit nicht wirklich viel Zeit, eine lange,ausführliche Rezension zu schreiben.

Hinterlasst doch einen Kommentar oder schreibt eine Mail an crashingchandelier@blogspot.de, wenn ihr Feedback loswerden wollt.

Yasmin