[Interview] Heidi Karlsson


Heute gibt es die erste Ausgabe eines neuen Formats auf diesem Blog: Interviews mit Musicaldarstellern.

Foto: Heidi Karlsson
Für mein erstes Interview konnte ich Heidi Karlsson gewinnen. Heidi spielt momentan bei "Liebe Stirbt Nie" im Operettenhaus Hamburg im Ensemble und als Cover Christine.

Wann wurde dir klar, dass du Schauspielerin werden möchtest? Hattest du weitere Optionen, falls es mit einer Karriere im Musical-Business nicht geklappt hätte?
Als ich drei Jahre alt war, sagte ich meiner
Familie, dass ich eine Sängerin werden würde. Also war das für mich immer klar. Und ich hatte nie eine andere Option, weil es für mich immer so bestimmt war. 
Keinen Plan B zu haben hat mich sehr fokussiert und sehr fleißig gemacht.


Apropos Musicals: Hast du Traumrollen oder gibt es Musicals, bei welchen du unbedingt einmal dabei sein möchtest?
Ich habe viele Träume. Und viele Rollen in verschiedenen Musicals, die ich sehr gerne spielen würde. Darunter sind Fantine in Les Miserables und Glinda oder Elphaba in Wicked.


Momentan spielst du bei "Liebe Stirbt Nie" im Ensemble und bist auch Cover Christine. Was macht dir mehr Spaß - im Ensemble oder als Christine auf der Bühne zu stehen?
Es ist auf verschiedene Weisen unterhaltsam. Christine zu spielen ist natürlich absolut fantastisch, die Musik ist wunderschön und es ist eine Herausforderung, Christine zu spielen, es ist ein sehr dramatisches Stück. 
Im Ensemble zu spielen macht auch Spaß, es ist aufregend, zwischen den 9 Tracks, die ich im Ensemble spiele, abzuwechseln. Mir wird nie langweilig. 


Was magst du am meisten an Christines Charakter? Und hat sie auch Eigenschaften, die du nicht magst?
Ich liebe, dass sie eine Mutter ist. Ich liebe es, mit unseren Kindern zu arbeiten. Sie bringen eine andere Art der Aufrichtigkeit mit in die Show. 
Das Schwierige daran, Christine zu spielen, ist der schmale Grat dazwischen, zu wenig in den Charakter zu bringen und dann wird es langweilig ,man versteht die Entscheidungen des Charakters nicht, und so weiter.
 Oder man gibt zu viel und es wird erbärmlich. Es ist also ein sehr schmaler Grat. 
Aber für mich ist am wichtigsten, dass alles, was Christine tut, echt ist. Ich verwende meine eigenen, realen, wahren Emotionen in allen Situationen, die sie in der Show durchläuft.


Ich als Musicalfan finde, "Liebe Stirbt Nie" ist ein fantastisches Musical. Was macht die Show für dich als Schauspielerin besonders?
Die Musik! Die Musik ist bei weitem das Beste, was Sir Andrew Lloyd Webber je geschrieben hat. Sie hat eine Seele. Das zusammengenommen mit der ganzen Geschichte von Coney Island, den atemberaubenden Kostümen und dem magischen Bühnenbild ist zusammengenommen eine großartige Show!


Die Laufzeit von "Liebe Stirbt Nie" endet ja bekanntlich im September. Kannst du einen Fans vielleicht schon einen Hinweis geben, wo man dich als nächstes auf der Bühne sehen kann? Hast du schon Pläne für die Zeit nach "Liebe Stirbt Nie"?
Momentan kann ich noch nichts verraten, da ich mir selber noch nicht sicher bin. Alles, was ich sagen kann, ist: "Dinge im Leben passieren aus einem Grund". Wohin es mich auch führt, es ist so bestimmt. 


Vielen vielen Dank für das Interview. Hast du zum Schluss noch eine Nachricht oder Botschaft an deine Fans? 
Ja, wie immer bin ich so dankbar, dass es da draußen Menschen gibt, die meine Arbeit wertschätzen. Ich werde bald anfangen, meine nächste Solo-Show in der Laeizshalle in Hamburg zu bewerben, sie wird Ende August stattfinden - haltet also die Augen offen, wenn ihr kommen wollt!
Es bedeutet mir sehr viel, eure Unterstützung zu haben. Verbreitet Liebe und Freude an die Menschen um euch herum - es wird euer Leben so viel reicher machen! 
Thank you! Love Heidi! 

Foto: Heidi Karlsson




Da das mein erstes Interview war, würde ich mich über euer Feedback freuen. Lasst doch einen Kommentar da oder schreibt mir eine Mail.


Yasmin