"Tarzan kommt..." Nördlingen - 22.8.15

"Tarzan kommt!" 

Diese Musical-Gala mit Peter Stassen, Melanie Ortner-Stassen, Rune Høck Møller und Ana Milva Gomes versprach "die schönsten Songs aus den bekanntesten Musicals".
Da einer der drei Konzert-Termine in Nördlingen war und dieses Städtchen nur ca. 30 Minuten von mir entfernt liegt, entschlossen wir uns, Karten dafür zu kaufen.

Wir waren recht früh dran und konnten uns Karten in der 1. Reihe sichern. 
.

Die Alte Bastei Nördlingen ist eine recht kleine Freilichtbühne, hat aber durch die Location direkt an der Stadtmauer doch einen gewissen Charme.
Wenn ich es von der 1. Reihe aus richtig gesehen habe, war das Konzert recht gut besucht. 
Zwischen der Bühne und den Zuschauerrängen befindet sich übrigens ein Blumenbeet (man sieht es ein wenig auf dem Foto), was ich eine witzige Idee finde


Aber nun zur Musical-Gala:

Der Abend begann stimmungsvoll. Peter Stassen und Rune Høck Møller begeisterten das Publikum mit Everybody needs somebody.

Anschließend folgte ein Song-Block aus dem Musical, das der Konzertreihe den Namen gab: Tarzan! 
Die beiden (Ex-)Kalas Melanie Ortner-Stassen und Ana Milva Gomes sangen Dir gehört mein Herz als wunderschönes Duett. 
Als nächstes trug Rune Høck Møller eines meiner absoluten Lieblingslieder aus Tarzan vor: Wer ich wirklich bin. So schön!
Er blieb dann gleich auf der Bühne und sang mit Melanie Ortner-Stassen Auf einmal

Danach kam gleich eines meiner persönlichen Higlights des Konzerts. 
Fabelhaft Baby von Ana Milva Gomes! Absolut großartig!

Mylady ist zurück aus dem Musical "3 Musketiere" gehört zu den Musicalsongs, das eigentlich auf keiner Musicalgala fehlen darf. Mir persönlich gefällt dieses Lied nicht wirklich, weshalb mich Melanie Ortner-Stassens Interpretation leider nicht begeistern konnte. 
Peter Stassens Oh Herr aus dem selben Musical hingegen fand ich wirklich großartig. Wundervoll gesungen! 


Auch ein Song aus dem Musical "Aladdin", das ab Herbst in Hamburg gespielt wird, hatte seinen Weg ins Programm gefunden. 
A whole new world, gesungen von Rune Høck Møller und Melanie Ortner-Stassen.
Anschließend sorgte Ana Milva Gomes für ein weiteres Highlight. Sie sang ein stimmstarkes He lives in you aus König der Löwen. 
Weiter ging es mit einem Lied aus dem gleichen Musical. Melanie Ortner-Stassen und Peter Stassen begeisterten mit Can you feel the love tonight. Das war mein persönliches Lieblingslied des Abends! 

Den letzten Song-Block vor der Pause läutete Rune Høck Møller mit Der letzte Tanz aus dem Musical "Elisabeth" ein. 
Ana Milva Gomes sang anschließend Ich gehör nur mir

Danach wurde es rockig, denn Rune Høck Møller und Melanie Ortner-Stassen rissen das Publikum mit I want it all aus "We will rock you" mit!
Spätestens bei We will rock you, bei dem dann alle vier Künstler auf der Bühne waren, hielt es nur noch die wenigsten Zuschauer auf ihren Sitzen. 

In der darauffolgenden Pause wurden dann Knicklichter in Reihe 1 verteilt, die dann bei Dancing Queen von Ana Milva Gomes und Melanie Ortner-Stassen gleich eingesetzt wurden.
Ein großes Lob an die Organisatoren dieser kleinen Aktion, das war eine richtig schöne Idee!
Auf Der Sieger hat die Wahl (Mamma Mia!) von Ana Milva Gomes folgte ein Song aus dem Musical "Saturday Night Fever":
Staying Alive!, bei dem Peter Stassen von den anderen drei Sängern unterstützt wurde.

Annschließend wurde es etwas düster in der Alten Bastei - es war Zeit für den "Tanz der Vampire".
Mit diesem Musical begann ja bekanntlich mein Interesse für Theater und Musicals, dementsprechend begeistert war ich von diesem Song-Block.
Zuerst sang Melanie Ortner-Stassen Tot zu sein ist komisch, was im Musical immer ein Lied war, das ich überhaupt nicht mochte. Melanie Ortner-Stassen schaffte es mit ihrer tollen Interpretation des Songs aber, dass er mir zum ersten Mal gefiel. 
Anschließend stattete Graf von Krolock (Peter Stassen) Nördlingen einen Besuch ab. Gott ist tot war trotz leichter technischer Probleme absolut großartig!


Dann wurde es mehrsprachig: Ana Milva Gomes beeindruckte mit So einfach, so schwer aus dem Musical "Aida" - in Englisch, Niederländisch und Deutsch!

"Always look on the bright side of life!" - Peter Stassen und Rune Høck Møller lieferten eine geniale und witzige Interpretation dieses Klassikers aus dem Musical "Spamalot".

Anschließend war es an der Zeit für eines der schönsten Musicallieder: Gold von den Sternen aus "Mozart!"
Ana Milva Gomes sang dieses Lied so wundervoll! 

Ein weiteres weltberühmtes Lied stand danach auf dem Programm. Rune Høck Møller und Melanie Ortner-Stassen sangen Time of my life aus "Dirty Dancing".


Ein ungeschriebenes Gesetz der Musical-Galas lautet wohl: Keine Konzert ohne Songs aus der "Rocky Horror Show"! :D 
Peter Stassen begeisterte das Publikum mit einem absolut genialen Sweet Transvestite,
anschließend war ebenjenes selbst gefordert.
It´s just a jump to the left... ;) Der Time Warp von allen vier Sänger/innen machte einfach Spaß!

Das begeisterte Publikum wollt die Vier aber noch nicht gehen lassen und so gaben sie dann zwei Zugaben, bei welchen die Knicklichter - sofern sie denn noch leuchteten - wieder zum Einsatz kamen.
Ein Medley aus "Grease" und Thank you for the music aus Mamma Mia bildeten den Abschluss eines großartigen Konzerts!




Leider gab es im Sommer 2015 "nur" drei Konzerte.
Aber sollte es in Zukunft eine Fortsetzung der Konzerte "Tarzan kommt..." geben - geht hin, ihr werdet es nicht bereuen! 

"Tarzan kommt..." hat alles, was ein sehr gutes Konzert braucht: Großartige Sänger, eine stimmige und begeisternde Songauswahl und sympathische Moderationen zwischen den Liedern.


Abschließend möchte ich noch bei Peter Stassen bedanken, der mir die Setlist des Konzerts geschickt hat!





Yasmin