Der Brandner Kaspar - Kreuzgangspiele 2015


Nachdem meine letzte Abiturprüfung am Mittwoch Mittag endlich vorbei war, ging es für mich mal wieder in das schöne Feuchtwangen.

Diesmal stand die Generalprobe von Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben auf dem Programm.

Um das kurz zu erklären: Man kann für 10 Euro die öffentliche Generalprobe der Abendstücke ansehen. Allerdings gibt es keinen Vorverkauf und man muss sich anstellen, um einen Platz zu bekommen. 

Da ich gerne in der 1. Reihe sitze, war ich auch schon dementsprechend früh am Kulturbüro. Zum Glück habe ich eigentlich immer Begleitungen dabei, außerdem trifft man jedes Jahr wieder altbekannte Gesichter. 




Nun möchte ich kurz zusammenfassen, worum es in Kurt Wilhelms Stück geht. Die Handlung setze ich nur für meine bayrischen Leser als bekannt voraus. ;) 
Brandner Kaspar bekommt Besuch vom Tod - dem Boanlkramer. Dieser soll ihn in das Jenseits geleiten - jedoch rechnet er nicht mit der Schlitzohrigkeit des Brandner Kaspars. 
Dieser füllt den Tod mit Kirschgeist ab und schlägt beim Kartenspielen durch einen Betrug 18 weitere Lebensjahre heraus.
Das ist so im himmlischen Plan natürlich nicht vorgesehen und verursacht Probleme und Verwirrungen.


Gespielt wird natürlich im altehrwürdigen Feuchtwanger Kreuzgang. 
Dieser tritt beim Brandner Kaspar etwas in den Hintergrund und ist mehr Kulisse als tatsächlicher Teil des Bühnenbilds.
Das fällt aber kaum ins Gewicht, da das Bühnenbild richtig richtig gut geworden ist. 
Meint man zu Beginn einfache Holzstapel vor sich zu haben, "verwandelt" sich dieses Kulissenteil im Laufe des Stückes zu Kaspar Brandners Hütte, dem Himmel und einem Wirtshaus.


Ein weiteres nicht ganz unwichtiges Detail begeistert mich an dieser Inszenierung total: Die Kostüme. Diese sind - wie man auch erwartet - im Stil bayrischer Trachten und Kleidung angelegt.
Das meiner Meinung nach coolste Kostüm hat der Boanlkramer.
Passt perfekt zum Charakter und hat so viel Liebe zum Detail. Großartig.


Regisseur und Intendant Johannes Kaetzler lässt dem Stück seine lustigen Momente, behält aber immer die nötige Ernsthaftigkeit bei.


Die Kreuzgangspiele streben stets nach höchster Qualität ihrer Inszenierungen - das spiegelt sich auch im Ensemble wieder.
Wirklich jede Rolle ist perfekt besetzt, sei es der Boanlkramer, der Brandner Kaspar oder kleinere Ensemblerollen.
Die beiden Hauptrollen stechen dabei natürlich besonders heraus.

Die wohl größte Überraschung dieser Inszenierung ist Achim Conrad als Brandner Kaspar.
Nachdem Arthur Brauss aus gesundheitlichen Gründen die Rolle abgeben musste, sprang Conrad zwei Wochen vor der Premiere für ihn ein. Allein schon das verdient Respekt.
Achim Conrad ist 49, der Brandner Kaspar 72. Dieser Altersunterschied fällt aber nicht auf, da Conrad es schafft, wie ein 72-jähriger zu spielen.
Sein Brandner Kaspar hat den Schalk im Nacken sitzen - absolut weltklasse!


Der Star der Feuchtwanger Inszenierung ist ganz klar Thomas Hupfer als Boanlkramer.
Wäre das Stück nicht fast genauso alt wie Thomas Hupfer selber - man könnte meinen, die Rolle des Todes wäre ihm auf den Leib geschneidert worden.
Er legt den Boanlkramer als etwas groteskte Gestalt aus, manchmal schimmert aber auch die dunkle Seite des Todes durch.
Seine Spielfreude ist absolut genial - dieser Boanlkramer ist ein sehr agiler und doch etwas  bemitleidenswerter Charakter.
Ich wüsste nicht, wie man diese Rolle besser spielen könnte.


Abschließend möchte ich euch einen Besuch bei den Kreuzgangspielen ans Herz legen.
Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben ist absolut sehenswert und garantiert einen genialen Theaterabend.

Einige Stücke habe ich ja schon im Kreuzgang gesehen - der Brandner Kaspar 2015 gehört definitiv zu den besten.
Hier passt einfach alles - Stück, Thematik, Ensemble, Kulisse.
Ein magischer Abend.


Hier findet ihr übrigens den Trailer zum Stück.
Wer möchte, kann mich ja mal darin suchen - meine Rückansicht hat es auch in das Video geschafft. ;)

Tickets, Spieltermine, Besetzung, Bilder und weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Kreuzgangspiele.





Yasmin