Tarzan - 9.4.2015


"Hör die Worte, die dein Schicksal prägen: Zwei Welten, eine Familie!"

Diese Zeilen aus dem Musical "Tarzan" kennt wohl jeder. 

Das Stück spielt seit einiger Zeit in Stuttgart und da ich keine allzu weite Anreise habe, hatte ich schon Lust, mir das Musical endlich einmal anzusehen.
Allerdings waren die teuren Kartenpreise ein kleiner Hinderungsgrund, aber dank dem Mindestlohn und einem 15% Rabatt Code von Alina waren diese dann kein allzu großes Problem mehr. 

Am 9. April war es dann endlich soweit und es ging am frühen Nachmittag los nach Stuttgart. 
Eine ziemlich uninteressante Autobahnfahrt später war mein Auto im Parkhaus abgestellt und meine Schwester und ich auf kleiner Erkundungstour durch das SI-Center.

Das letzte Mal war ich an der Rebecca-Derniere dort, also waren seit meinem letzten Besuch über 2 Jahre vergangen.
Seinen Charme der Tanz der Vampire Zeit hatte das SI-Center allerdings schon 2012 nicht mehr, was ich etwas schade finde. Aber gut, kann man nicht ändern.

 
S Äffle isch heut ned dahoam! 


Das Wetter war ziemlich gut, also beschlossen wir, zuerst nach der Stage Door des Apollo Theaters zu suchen. Diese war nicht allzu schwer zu finden und wir setzten uns hinter dem Theater in die Sonne. 
Anschließend begaben wir uns auf eine kleine Foto-Tour. ;)





Um uns die Zeit bis zum Einlass zu vertreiben, machten wir noch einen kurzen Abstecher in den Pub im SI Center. 

Auf den Inhalt des Stückes werde ich nicht näher eingehen, ich denke mal, so ziemlich jeder hat den Disneyfilm gesehen.

Das Bühnenbild ist einfach atemberaubend und unvergleichlich. Man hat schon beim ersten Betreten des Saals das Gefühl, mittendrin zu sein.
Die Projektionen, wie z.B das Schiff zu Beginn, sind wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Dasselbe gilt für die Kostüme. Wunderschöne Kostüme, vor allem in der Szene, als Jane die verschiedenen Dschungelpflanzen entdeckt.

Es ist spannend und spektakulär, wie die Affen über den Zuschauerraum fliegen. 
Es lohnt sich, beim Erstbesuch einen Platz weiter hinten zu nehmen, da sehr viel über dem Parkett passiert. 
Ich saß am rechten Rand in Reihe 8 und hatte einen guten Überblick über das Geschehen.

Nun möchte ich ein paar Worte zur Cast verlieren.
Am 9. April 2015 spielten:



Rune Høck Møller als Tarzan ist einfach genial. Ich könnte mir niemanden vorstellen, der die Rolle besser spielen und singen könnte. Schon bei Tarzans allererster Zeile hatte ich Gänsehaut. 

Merle Hoch konnte mich als Jane leider kaum begeistern. Ihren Gesang fand ich an manchen Stellen etwas zu schrill und ihr Schauspiel oft etwas übertrieben. Allerdings mag ich ihre Sprechstimme und finde sie sehr passend für Jane.

Emanuele Caserta als Terk. Was soll man zu ihm schreiben? Perfekt besetzt trifft es wohl ziemlich genau. Sein "Du brauchst einen Freund - Reprise", einer meiner Lieblingssongs aus der Show, war einfach weltklasse.

Schirin Kazemi als Kala war die größte Überraschung des Abends. Ich hatte viel positives über sie gehört, aber dass das alles stimmt, hatte ich nicht erwartet. 
Stimmlich und schauspielerisch war sie absolut klasse. Auch bei ihr fällt mir nichts ein, was man besser spielen/singen könnte.

Kommen wir nun zum Silberrücken Kerchak - Jan Ammann
Er war der Grund, dass ich mir Tarzan überhaupt angesehen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Der Fokus der Rolle liegt - anders als bei Jans  bisherigen Rollen - mehr auf dem Schauspiel als auf dem Gesang. 
Wobei, Kerchak hat zwei tolle Lieder (Gar keine Wahl und Wie Sonne und Mond). 
Stimmlich harmoniert Jan wunderbar mit Schirin, Wie Sonne und Mond war wunderschön von den beiden gesungen. 
Jans Kerchak ist sehr grießgrämig, aber trotzdem gibt es definitiv auch lustige Momente und auch die berühmte Grafenlache findet einen kleinen Platz. ;) 

Ich bin ja nicht wirklich nah am Wasser gebaut oder heule gleich bei jeder traurigen Szene los, aber spätestens bei Kerchaks Tod kullerten mir die Tränen. 
Dieser Moment ist so intensiv gespielt und berührend, dass es einfach herzzerreißend ist, wenn Kala das Wie Sonne und Mond Reprise anstimmt.

Nachdem der letzte Ton gesungen und meine Tränen getrocknet waren, steuerten wir die Stage Door des Apollo Theaters an, um auf einige Darsteller zu warten.

Rune Høck Møller

Schließlich kam dann noch Jan Ammann heraus, mit dem ich mich kurz unterhielt und mir mein Farbenblind Booklet signieren ließ. 



Abschließend kann ich euch einen Besuch im Stuttgarter Dschungel nur empfehlen. 
Auch wenn die Ticketpreise relativ hoch sind, ein Besuch lohnt sich! :) 

Ich hoffe, dass ich es noch einmal sehen kann, ein weiterer Besuch ist in grober Planung.




Yasmin