"Ein Cabaret ist uns´re Welt..."


...drum komm ins Cabaret!

Nach zwei Besuchen im Kit-Kat-Club stand vor gut zwei Wochen am 9. August die dritte Vorstellung des Musicals "Cabaret" an. Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen haben das Stück, das in Berlin Anfang der 1930er Jahre spielt, dieses Jahr auf die Kreuzgangbühne gebracht und mich damit wirklich begeistert.
Daher nun ein abschließender Bericht. ;) 


Zum Inhalt werde ich hier nichts mehr schreiben. Dazu empfehle ich euch, meinen Bericht zur Generalprobe durchzulesen, dort findet ihr alle relevanten Informationen.

Heute möchte ich näher auf die Inszenierung dieses wundervollen Stückes eingehen.
Hatte ich meine letzten beiden Besuche in Reihe 1 verbracht, war es nun an der Zeit, das Stück aus Reihe 15 anzuschauen. 
Ich kann allerdings nicht sagen, was mir besser gefallen hat. Einerseits finde ich es schön, "nahe dran" zu sein, andererseits bietet ein Platz weiter hinten einen besseren Überblick über das Stück. Zudem fallen einem auch Kleinigkeiten auf, die man von weit vorne nicht wirklich mitbekommt.

Das Bühnenbild besteht aus fünf einfachen weißen Türen, die mit Lampen umrahmt sind. Außerdem werden - je nach Szene, Stühle und Barhocker benutzt.
Im oberen Bereich des Kreuzgangs wurden Straßenlaternen aufgestellt, die die Berliner Straßenszenen darstellen sollen.



Die Türen werden vielseitig eingesetzt. Zum einen stellen sie die Türen zu den Zimmern der Pension von Fräulein Schneider dar, zum anderen bieten sie einen schönen Hintergrund für den Kit-Kat Club und die Darbietungen des Conferenciers.

Mir persönlich gefallen diese fast schon "spartanischen" Requisiten sehr gut.  Sie wirken nur im Zusammenspiel mit den Schauspielern, was ja  eigentlich der Sinn davon sein sollte. 

Ein weiterer Punkt, der mir an der Feuchtwanger Inszenierung gut gefallen hat: 
Die Kostüme sind relativ schlicht und nicht zu pompös, wie man es vielleicht erwarten würde.

Eigentlich wollte ich abschließend noch Darsteller hervorheben, die mir besonders gut gefallen haben. 
Allerdings haben alle ihre Sache herausragend gemacht. Besser hätte man die Rollen in diesem Musical nicht besetzen können, sei es der Conferencier, Sally Bowles oder ein Girl aus dem Kit Kat Club.

Leider ist die Spielzeit 2014 seit dem 16.August  vorbei, deshalb kann ich euch nur für Bilder und mehr Informationen zu dem Stück an die Homepage der Kreuzgangspiele weiterverweisen. 



Mein persönlicher Theater-Sommer 2014 ist damit nun auch vorbei.
Natürlich sind die nächsten Theaterbesuche schon gebucht, im September geht es zum Phantom der Oper nach London, Ende Oktober zu "X-Freunde" nach Köln. 

Bis dahin,

Yasmin