Victor! Victoria!



Gestern hieß es nach langem Warten (10 Monate, ohne einmal Jan live gesehen zu haben): Stuttgart, wir kommen!



Um 15 Uhr ging die 1 1/2-stündige Fahrt dann endlich los. 
In Stuttgart angekommen stellte sich dann allerdings ein kleines Problem heraus. Wo ist ein Parkhaus, das 24h geöffnet ist? 
Nachdem wir uns unfreiwillig einige Nebenstraßen Stuttgarts angeschaut hatten, fanden wir dann doch eins, das sogar nicht weit weg vom Schauspielhaus war! :D

Bevor wir uns in Richtung Altes Schauspielhaus begaben, gingen wir erst zum Hauptbahnhof, um zwei britische Zeitungen, die man im Umkreis meiner Heimatstadt nicht bekommt, zu holen und eine Kleinigkeit zu essen.
Ein Pizza-Fladen von Backwerk später war Yasmin satt und glücklich. :D


Nun folgte allerdings die schwierigste Aufgabe des Tages: Das Alte Schauspielhaus zu finden.
Da wir noch nie dort waren und ich mich in der Stuttgarter Innenstadt nicht wirklich auskenne, fragten wir zuerst in einem Zeitschriften-Laden am Hauptbahnhof.

"Kleine Königsstraße? Sie meinen wohl die Königsstraße!"
"Nein, wir müssen zum Alten Schauspielhaus."
"Eine kleine Königsstraße gibt es in Stuttgart nicht!"

Nach der Information fragten wir dann doch lieber bei der nahen Touristik-Information nach, die uns sogar den Weg auf einer Karte zeigte. :)

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten wir dann letztendlich doch das Alte Schauspielhaus. 



Allerdings war noch 1 1/2 Stunden bis zum Einlass Zeit, also postierten wir uns am Bühneneingang und warteten dort auf Jan.

Ca. 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn kam dieser dann auch schließlich. Ich ließ mein Lieblingsbild im 2014-Kalender unterschreiben und zeigte ihm mein Sonnen-Tattoo. 
Jan war sehr begeistert davon und wir unterhielten uns noch kurz darüber, dass er es am Ellenbogen will, aber ihm alle davon abraten. ;)

Dabei entstand dieses Foto (ist leider etwas verschwommen :()



Dann war auch schon Einlass und so gingen wir ins kuschlig warme Alte Schauspielhaus. 
Ich holte mir sofort ein Programmheft, welches wirklich schön ist und nur 2 Euro kostet(!),und dann suchten ich und mein Vater uns eine gemütliche Ecke zum Sitzen, bis wir in den Saal gelassen wurden.

Da beim Kauf Reihe 5 die besten noch verfügbaren Plätze waren, saßen wir nun also dort. 


Die Sicht war wirklich toll und zum Glück saß vor mir kein Riese, sondern Kinder. :D

Dann ging endlich die Vorstellung los.

Kurz zur Handlung:
Die erfolglose Sängerin und Trompeterin Victoria Grant kehrt mittellos in eine Bar in Paris ein. Dort lernt sie Toddy kennen, der ihr anbietet, bei ihm schlafen zu können. Victoria hat dabei auch keine Bedenken, weil Toddy schwul ist.
In seiner Wohnung angekommen gibt er der völllig durchnässten Sängerin den Pyjama seines Ex-Freundes Richard, der, als er seine Sachen abholen will, Victoria für Toddys neuen Lover hält.
Dies bringt den Nachtclub-Sänger auf eine Idee. 
Victoria soll sich für Graf Victor Grazinski ausgeben, Europas besten Frauendarsteller. 
Diese Idee klappt und Victoria hat nun als Victor großen Erfolg in Paris.
Allerdings zweifelt der Gangster-Boss King Marchan daran, dass Victor wirklich ein Mann ist, da er eigentlich auf Frauen steht, sich aber trotzdem zu Victor hingezogen fühlt.

Schließlich trennt sich Marchan von seiner Freundin Norma und gesteht Victor seine Liebe, da es ihm inzwischen egal ist, ob er Mann oder Frau ist.
Victoria gesteht ihm dann, dass sie eine Frau ist, und so werden die beiden ein Paar.
Allerdings gibt es kleine Probleme, da King Marchan in Paris nicht mit einem Mann als Freund gesehen werden will, Victoria aber auch nicht ihren Erfolg als Mann aufgeben will. 

Norma, inzwischen wieder in Chicago, erzählt Kings "Geschäftpartnern" von seiner neuen sexuellen Orientierung. Diese machen sich dann Richtung Paris auf. 

In der französischen Hauptstadt "erwischt" Kings Leibwächter seinen Boss und den vermeintlich männlichen Victor im Bett. Er gesteht sich daraufhin ein, dass auch er schwul ist und er und Toddy werden ein Paar.

Dann statten Marchan drei Gangsterkollegen ihrem Geschäftspartner einen Besuch ab und, da sie nicht mit Schwulen Geschäfte machen wollen, zahlen sie ihm seinen Anteil aus. Nun gesteht King Marchan, dass es ihm egal ist, ob er mit einem "Mann" als Partner gesehen wird, da er Victoria liebt.

Schließlich hat Victoria ihren letzten Auftritt als Victor.


Mir hat das Stück wirklich gut gefallen.
Ich hatte keine hohen Erwartungen, da mir die Handlung nur grob bekannt war und ich die Karten gekauft hatte, um Jan Ammann zu sehen.
Victor/Victoria hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Es ist ein lustiges Stück mit erstem Hintergrund. Und das ist es, was es so besonders macht. 

Die Cast war überragend, allen voran Antje Rietz als Victoria/Victor. 

Jan Ammann war genial als King Marchan. Er zeigt zuerst seine lustige Seite, stellt dann aber auch die Zerissenheit und die Zweifel Marchans perfekt dar. 


Ich freue mich wirklich, dass ich die Möglichkeit hatte, Jan in dieser Produktion zu sehen. 

Es ist mal etwas anderes. King Marchan ist ein Charakter wie Ludwig II., Graf von Krolock oder Maxim de Winter. 
Jan kann hier zeigen, dass er auch lusitge Rollen "draufhat" und das fand ich wirklich, wirklich toll.

Außerdem liegt der Schwerpunkt auf Jans Schauspiel, da er nur 3 Lieder in dem Stück hat. Dieses ist wirklich genial, vor allem, wie herrlich er gucken kann, wenn Norma mit ihrer Quietschestimme nach dem King ruft. :D



Nach dem Stück ging es dann nochmal an die Stage Door, weil ich mein Programmheft noch von einigen Darstellern unterschreiben lassen wollte. 

Schließlich kam dann Jan Ammann raus, er unterschrieb mein Programmheft, mein Rebecca-CD Booklet und das Ludwig² Booklet. Darauf habe ich gewartet, seit ich die CD habe. :D

Anschließend machten wir noch dieses Foto:


Ich unterhielt mich noch kurz mit Jan über Ludwig II. und Farbenblind. :)


Dann traten wir schließlich die Heimfahrt an.

Ich wünschte, ich könnte Victor/Victoria noch einmal sehen. Die Inszenierung, das Stück und die Cast sind einfach perfekt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut es euch an! :)